Rückblick auf die SMV-Hütte: Gemeinsam gestalten, gemeinsam wirken

4. Februar 2024

Im vergangenen November fand die SMV-Hütte statt. Eingeladen war jeder, der sich in der SMV engagiert und/oder aktiv werden möchte. Schon zu Beginn der ersten Pause ging es los: Gegen 9:15 Uhr versammelten sich alle Schüler und Verbindungslehrerinnen vor der Schule bei der Haltestelle, wo der Bus uns pünktlich abholte und zum Freizeitheim brachte. Wir fuhren nach Obersulm in eine Jugendfreizeitstätte am Breitenauer See.

Nach mehreren Kennenlernspielen nach der Ankunft machten wir uns gleich an die Arbeit: Den Schülern und Schülerinnen wurde das Programm vorgestellt. Nach einem umfangreichen Brainstorming bildeten sich mehrere Arbeitsgruppen, welche sich mit verschiedenen Themen und Projekten befassten. Es ergaben sich viele neue Projekte, wie unter anderem der Tanzabend, welcher am 18.01.24 stattfand. Alljährliche Projekte wie der Weihnachtsmarkt und die Unterstufenparty wurden ausgiebig geplant.

Abends bereiteten die SMV-Lehrerinnen und die Schüler und Schülerinnen der J1 für die Gruppe das Abendessen vor. Das Abendprogramm bestand zu einem großen Teil aus einer Disko, Karaoke, Werwolfspielen und einer Nachtwanderung, bei der ein paar Liedchen angestimmt wurden. Alle Fünft- bis Siebtklässler mussten die Runde schon um 22 Uhr verlassen, während die restlichen Schülerinnen und Schüler sich weiter – bis spätestens Mitternacht – beschäftigten.

Morgens gab es die Möglichkeit, um den See zu joggen, Morgenyoga zu machen oder einfach auszuschlafen. Nach dem Frühstück begann wieder die Arbeit: Planung. Zum Teil wurde auch viel über das Stifts diskutiert. Ein großer Streitpunkt war Vandalismus und, wie man ihn stoppen, wenn möglich sogar verhindern könnte. Besprochen wurden außerdem – auch in Verbindung mit Vandalismus – das I-Café und die Kommunikation zwischen der Schulgemeinschaft und der SMV.

Viele geplante Projekte (und deren Arbeitsgruppen) sind auf einer Pinnwand bei den naturwissenschaftlichen Räumen zu sehen. Wer möchte, kann sich noch bei Gruppen eintragen – wir sind dankbar für jede Hilfe, die wir bekommen können!

Gleichzeitig danken wir allen, die die SMV jetzt schon bei den vielen angedachten Projekten unterstützen. Ein herzlicher Dank gilt außerdem den Verbindungslehrerinnen für die Organisation der SMV-Hütte.

Text: Teah Salekwonang (8c) und Hanna Hämmerling (6c)

Fotos: Jennifer Nübel