Schau hinein: Die Sindelfinger Moschee

13. Juli 2022

Text: Emma Schoger, Rita Rettich, Rashmy Prathaban (8c)

Bilder: Rita Rettich, Michelle Fischer

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Um dieses Thema ging es auch am Freitag, den 8. Juli, denn die Ethik- und Religionsklassen der 8a, 8b und 8c besuchten an dem Tag die Moschee am Goldberg. Schon in den Unterrichtsstunden zuvor haben sie sich vorbereitet. Die Ethikklasse hatte sich mit der Freiheit sowie Religionsfreiheit auseinandergesetzt und die Religionsklassen hatten sich über die Weltreligion Islam informiert.

Nach dem kurzen Weg zur Moschee wurden sie herzlich von Herrn Yusuf Yavuzyasar, einem Vertreter der Moscheegemeinde, begrüßt, welcher den Schüler*innen die Moschee zeigte und sie über das Leben als Moslem aufklärte.

Als erstes durften die Klassen sich in dem Hauptsaal frei umsehen und ihre Fragen zu der Architektur der Moschee, der Bedeutung der Ornamente an den Wänden und den verschiedenen Räumen, die sie entdeckt hatten, wurden detailliert von Herrn Yusuf Yavuzyasar beantwortet. Danach wurde ein Schüler vorgerufen, der den Ablauf des Betens vorführte. Es wurden auch verschiedene Traditionen und Sitten aufgegriffen und interessant erläutert. Ebenfalls gab Herr Yusuf Yavuzyasar den Schüler*innen einen Einblick in seinen Beruf als Religionsbeauftragter – ein Beruf, der mit vielen Aufgaben verbunden ist.

Dieser Ausflug trägt zu einem Austausch verschiedener Religionen bei und zeigt, dass ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten möglich ist.

Vielen Dank an Herr Yusuf Yavuzyasar für die Führung und den Lehrern und Lehrerinnen, die die Klasse begleitet haben.