Schule hilft Schule: Das Stifts unterstützt die Grund- und Mittelschule in Pınarbaşı

28. April 2023

Text: Deniz Tekin und Michelle Fischer

Fotos: Deniz Tekin

Die Erdbeben vom 06.02.2023 mit den Epizentren in Pazarcık und Elbistan haben im Süden der Türkei und im Norden Syriens nach offiziellen Angaben über 56.800 Menschen das Leben gekostet. Hunderttausende wurden verletzt. Noch immer werden Menschen vermisst. Die Zerstörungen sind massiv: Häuser und Wohnungen unzähliger Menschen liegen in Trümmern. Die Menschen haben alles verloren.

Bereits wenige Stunden nachdem das zerstörerische Ausmaß des Erdbebens bekannt wurde, tauschten sich am Stiftsgymnasium die Schulleitung und Kollegen und Kolleginnen über mögliche Hilfen für die Betroffenen aus. Zeitgleich gingen Schüler und Schülerinnen auf die Schulleitung, Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen zu und schlugen vor, mit Kuchenverkäufen Spendengelder für die Betroffenen des Erdbebens zu sammeln. Eltern sicherten Unterstützung und Solidarität zu. Schnell wurde klar, dass sich das Stifts im Erdbebengebiet engagieren möchte.

Nach reichlicher und sorgfältiger Abwägung der Handlungsoptionen und Rücksprachen mit Eltern vom Stifts und Schulleitern und Schulleiterinnen in der Erdbebenregion konnten wir unser weiteres Vorgehen konkretisieren:

Über persönliche Kontakte kamen wir mit einer Schule in der Gemeinde Pınarbaşı im Landkreis Çelikhan in der Provinz Adıyaman in Verbindung. Wie in den anderen betroffenen Regionen auch, verloren Menschen in Pınarbaşı ihr Leben oder wurden verletzt. Zudem entstand ein großer Sachschaden. Deshalb möchte unsere Schulgemeinschaft Schüler und Schülerinnen und ihre Familien der Gemeinde Pınarbaşı, insbesondere der dortigen Schule, unterstützen.

Der Schulbetrieb konnte in Pınarbaşı glücklicherweise wieder aufgenommen werden, da die Schäden am neu erbauten Schulgebäude schnell beseitigt werden konnten, allerdings leben nach wie vor noch sehr viele Familien in Zelten.

In den Pfingstferien werden Kollegen und Kolleginnen des Stiftsgymnasiums nach Pınarbaşı reisen und den Menschen vor Ort die Hilfe zukommen lassen. Der gefallene Wechselkurs der Lira und die niedrigen Preise in der Türkei erlauben uns einen ökonomischen und effizienten Einsatz der Spendengelder. Die konkrete Hilfsleistung wird in Absprache mit den Schulleitern und Schulleiterinnen sowie Kollegen und Kolleginnen vor Ort erfolgen. Wir werden über unsere Planung und Durchführung regelmäßig informieren und größtmögliche Transparenz schaffen. Durch unsere persönliche Anwesenheit können wir garantieren, dass die Spenden vollständig bei den betroffenen Schülern und Schülerinnen und ihren Familien ankommen. Kosten für Flüge und Unterkünfte werden von den Kollegen und Kolleginnen privat getragen.

Was ist bisher geschehen?

Durch die Kuchenverkäufe der Klassen und Spenden der Eltern sowie deren Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen (Sitzfertigung E-Klasse – Mercedes Benz in Sindelfingen) kamen bereits über 1400 Euro zusammen.

Der aktuelle Spendenstand kann im Schaukasten im Erdgeschoß und die detaillierte Liste mit den Spenden bei uns eingesehen werden.

In den kommenden Wochen und Monaten wollen die Schüler und Schülerinnen weitere Kuchenverkäufe durchführen. Zudem sind Benefizveranstaltungen geplant – unter anderem mit Özcan Cosar am 20.09.2023. Informationen zu diesen Veranstaltungen folgen. Wer am Tag der Veranstaltungen mithelfen möchte (z.B. beim Essensstand), darf sich gerne bei uns melden.

Fragen, Ideen oder Anregungen können ebenso gerne an uns gerichtet werden.

Wir danken der gesamten Schulgemeinschaft für ihre Solidarität, auch im Namen der Menschen in Pınarbaşı.