Schulsozialarbeiterin Frau Fischer ist für euch da!

9. Februar 2022

von Michelle Fischer

Seit Januar arbeite ich nicht mehr mit 75% sondern mit 100% am Stifts. Das bedeutet, dass ich jetzt jeden Tag für dich und deine Anliegen ansprechbar bin. Die beste Zeit, um mich anzutreffen, ist zwischen 8.00 und 14.00 Uhr.

Ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten, sodass die Schule für dich ein Ort wird, den du gerne besuchst. Um dir das ein wenig einfacher zu machen, habe ich dir hier die 5 häufigsten Fehlinformationen zum Thema Schulsozialarbeit am Stifts aufgelistet:

1. Frau Fischer ist nur für die Unterstufe da. FALSCH
    Schüler*innen aus allen Klassenstufen dürfen sich an Frau Fischer wenden.
  2. Ich kann nur über schulische Probleme mit Frau Fischer sprechen. FALSCH
    Frau Fischer hat zwei offene Ohren für alle Anliegen – ob Sorgen, Nöte, Ängste, Krisen oder schöne Erlebnisse, die du mit jemandem teilen möchtest.
  3. Frau Fischer spricht mit den Lehrkräften über das, was ich ihr erzähle. FALSCH
    Frau Fischer ist an die Schweigepflicht gebunden und darf Inhalte aus dem Gespräch nur erzählen, wenn du ihr die ausdrückliche Erlaubnis dafür erteilst.
  4. Ich kann nur für Gespräche zu Frau Fischer kommen. FALSCH
    Bei Frau Fischer kann ich auch einfach mal chillen, um mich zu erholen, Spiele spielen oder ausleihen und meine Wünsche für die Schule äußern.
  5. Frau Fischer ist nur schwer erreichbar. FALSCH
    Es gibt sehr viele Wege, um mit Frau Fischer in Kontakt zu treten: Per Mail (michelle.fischer@stiftsgymnasium.de), per Teams, per Handy (01732810732), über die Lehrkräfte, persönlich in Raum 312 oder per Brief im Briefkasten vor Raum 312. Frau Fischer bemüht sich so schnell wie möglich zu antworten.