Sindelfinger Jugendgemeinderat nimmt seine Arbeit auf: Neue Impulse für die Stadtentwicklung

13. September 2023

Am 26. Juli 2023 versammelte sich der frisch gewählte Jugendgemeinderat Sindelfingens zu seiner ersten Sitzung der neuen Amtsperiode im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Der Jugendgemeinderat, bestehend aus engagierten Vertreter*innen von verschiedenen Schulen, hat die Aufgabe, die Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen in Sindelfingen zu repräsentieren und bei den Entscheidungen der Stadtverwaltung mitzuwirken. Vom Stiftsgymnasium sind Ahmad Al Abdele, Tanja Han und Kuba Stroh Teil dieses Gremiums. Kuba Stroh war leider verhindert und konnte nicht an der Sitzung teilnehmen, doch Ahmad Al Abdele und Tanja Han brachten die Stimmen der Stiftsgymnasium-Schülerschaft engagiert ein.

Die Sitzungen des neuen Jugendgemeinderats werden in dieser Amtsperiode von Ahmad Al Abdele als Vorsitzendem geleitet. Er wird die Sitzungen moderieren, die Tagesordnung organisieren und sicherstellen, dass die Meinungen und Vorschläge der jungen Generation in die Diskussionen einfließen.

Während die Diskussion über die Wahlordnung eine zentrale Rolle einnahm, war die gesamte Tagesordnung reich an Themen, die die Zukunft der Stadt und ihrer Jugend betreffen. Die Bürgerfragestunde ermöglichte es den Einwohner*innen von Sindelfingen, ihre Fragen zu stellen, Anliegen vorzutragen und direkt mit den Jugendgemeinderatsmitgliedern in Kontakt zu treten, während die Finanzübersicht Transparenz und Verantwortlichkeit in finanziellen Angelegenheiten förderte. Berichte aus den verschiedenen Gremien, Updates aus dem Jugendbüro sowie die Rathaus Rally und der MUNOG-Antrag verdeutlichen die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, mit denen der Jugendgemeinderat konfrontiert ist.

Die kommende Amtsperiode verspricht eine produktive und inspirierende Zeit für den Jugendgemeinderat zu werden. Die jungen Menschen in Sindelfingen können sich darauf freuen, dass ihre Stimmen und Ideen durch diese Plattform verstärkt Gehör finden und zur positiven Entwicklung ihrer Stadt beitragen werden.

Text und Bilder: Deniz Tekin