Sommerkonzert mit klangvollen Aussichten

3. Juli 2023

Von Rita Rettich (9c)

Am 19. Juni fand das Sommerkonzert des Stiftsgymnasiums statt. Die auftretenden Chöre, Solisten und die Big Band hatten sich über ein halbes Jahr lang auf diesen Abend vorbereitet. Und das konnte sich durchaus hören lassen.

Doch bevor die ersten Töne erklangen, eröffnete Frau Kußler traditionell den Abend. Den Auftakt machte der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Hajek. Die Fünft-, Sechs- und Siebtklässler sangen zwei Lieder aus dem beliebten Musicalfilm „Mary Poppins“. Darauf folgte mit einem Lied aus dem Musical „Ocean World“ eine Kostprobe auf das Ende des Programms.

Sarah Walden spielte auf dem Piano „Another Love“ von Tom Odell mit viel Gefühl und lud so zum Träumen ein.

Der StiftsChor präsentierte ein Medley aus „The Lion King“. Und so reihten sich bekannte und beliebte Melodien nahtlos aneinander: „Circle Of Life“ mit seinem kraftvollen Gesang und rhythmischen Trommelschlägen, das fröhlich und lebhafte Stück „I Just Can’t Wait to Be King“. Ein düsteres Lied, „Be Prepared“ gefolgt von „Hakuna Matata“ einem Gutelaunemach-Lied. Als Abschluss erklang die romantische Ballade „Can you Feel the Love Tonight”. Besonders eindrucksvoll waren die Chorsolisten, die am Abend einen exzellenten Job erledigten – getragen vom warmen Sound des StiftsChors unter der charismatischen Leitung von Hans-Jakob Zimmer.

Im Anschluss folgte „Reflective Mood“ von Sammy Nestico. An der Solo-Posaune füllte Jan Hämmerling mit nachdenklichen Klängen das gesamte Kirchenschiff. Am Piano begleitete Meinrad Müller. Besonders ausdrucksvoll gestaltet war die Schlusskadenz.

Nach einer kurzen Umbaupause war die StiftsBigBand unter der Leitung von Meinrad Müller dran. Ein echtes California-Feeling kam bei den Zuhörern bei „California Dreamin“ auf. Danach spielte die Band den Chartklassiker „Hello“ von Adele. Zum Abschluss wummerten die treibenden Beats von Maroon 5‘s „Moves Like Jagger“. Die fröhliche Melodie zauberte fast jedem Zuhörer ein Lächeln auf das Gesicht.

Vor dem Finale sang der ELFEN-Chor, dem Chor der Eltern, Lehrer, Freunde und Ehemaligen. Hans-Jakob Zimmer hatte sich zwei Stücke ausgesucht: Zunächst ein Lied namens „He Is Always Close to You” von Martin Carbow. Als zweites folgte „On Rising Wind“ von Carl Strommen.

Im großen Finale standen alle Bands, Ensembles und Chöre gemeinsam auf der Bühne. Als Abschluss konnte man einen Ausblick auf das kommende Schuljahr erhalten. Im Juni 2024 plant die Musikfachschaft das Musical „Ocean World“ aufzuführen. Das Stück handelt von den Bewohnern der Ozeane. Es erzählt konkret die Geschichte eines Mutterwales, die ihr Junges großzieht. Die Walfamilie stößt häufig auf von Menschen verursachte Probleme. Das Musical appelliert an uns Menschen, die Meere zu schützen. Und so erklang „Enigma Of The Deep“ und „Ocean World“. Die eindrucksvollen Klangwelten dieser Vorschau machten allen Zuhörern Lust auf mehr. Und so freuen sich die Schule und die Musiklehrer schon darauf, nächstes Jahr das Musical mit allen Stücken auf die Bühne zu bringen.

Dem Publikum gefiel das große Finale so gut, dass die Sänger und Musiker um eine Zugabe gebeten wurden. Es war ein Abend geprägt von Freude, Spaß und Applaus mit den schönsten Aussichten auf „Ocean World“ – dem Musicalprojekt 2024.

Wir bedanken uns herzlich bei den über 130 Teilnehmenden und den vielen Organisatoren im Hintergrund. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Winter für die Konzertfotos, dem Musikkollegium Frau Janetschek, Herrn Hajek, Herrn Müller, Herrn Zimmer sowie Marko Stjepanović, Hannes Klaffke und Emil Beilharz, die sich am Abend am Mischpult hervorragend um Lautsprecher und Mikrofone gekümmert haben.