Stifts Mach Mit!

23. Februar 2023

Text und Bilder: Sanne Mäusling

Stifts mach mit!

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit von Ephesus)

Nach über zwei Jahren „Corona-Stillstand“ wird es Zeit, das Stifts weiterzuentwickeln, denn auch in der Schule und Schülerschaft zeigen sich die Veränderungen der letzten Jahre. Der Wunsch, Bedürfnisse zu äußern und gehört zu werden, ist größer denn je.

Um das Stifts weiterzuentwickeln, muss man einander zuhören, Dinge ansprechen und ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Das Stifts ist eine Schule an der MITgeredet, MITgedacht und MITdiskutiert und Schule neu gedacht werden darf und soll. Das bedeutet konkret, auch außerhalb der klassischen und gängigen Beteiligungsformen für Schülerinnen und Schüler zu denken (z. B. Schulkonferenz, GLK, Elternbeirat oder SMV).

Das Logo von „Stifts mach mit!“

„Was ich noch sagen möchte!“/Stifts mach mit!“, lautet der Titel des neuen Formats, in dem innerhalb von 30-40 Minuten Raum sein soll, aktuelle Missstände oder Missverständnisse anzusprechen. So können Lösungen schneller gefunden werden oder Prozesse in der Schulentwicklung zeitnah und ggf. unkompliziert angestoßen werden. In der idealen Stiftswelt kann so das Schulleben im positiven Sinn verbessert werden.

Die Fünftklässler müssen nicht lange überlegen, als Schulleiterin Nadine Kußler sie nach ihren Wünschen und Anliegen fragt. Eine Bank vor jedem Klassenraum soll es sein. Hier kann sogleich aufgeklärt werden: „Bänke im Wert von 15.000€ sind bereits beauftragt.“

„Eine eigene Spielekiste für jede 5. Klasse!“ Dieser Wunsch wird notiert und die Aufbewahrungsmöglichkeiten geklärt. „Warum haben wir eigentlich keine Lego-AG?“, fragt ein anderer. Ja, warum eigentlich nicht? Auch dieser Punkt wird für die GTS mitgenommen und dort zur Sprache gebracht.

Natürlich gibt es Grenzen. Mancher Wunsch scheitert vielleicht wirklich an der Finanzierung („Für alle Schüler und Schülerinnen ein Surface – nicht nur für die Klassen 11 und 12“!) oder man merkt, dass erst einmal verschiedene Personengruppen mit ins Boot geholt werden müssen.

Das Ziel soll es sein, eine Schule zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern aktiv an der Gestaltung des Schullebens teilhaben können. Nur so kann eine Schule auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingehen und sich stetig weiterentwickeln. Deswegen ist „Stifts mach mit!“ der Anfang, um DEIN Stifts mitzugestalten!

In der nächsten Runde sind die Eltern dran! Eine herzliche Einladung zur „Elternversion“ von Stifts mach mit! Diese findet am 28.02.2023 um 18 Uhr statt (Anmeldungen bitte über das Sekretariat)