2022-05-30 Fahrradaktion am Stifts

StiftsFahrräder in Top-Zustand

31. Mai 2022

7.38 Uhr, Fahrradkeller am Stiftsgymnasium, ein Radler rast auf den Eingang zu, die Zeit drängt. Die Fahrradkontrolle durch die Eltern, die am Dienstag, den 24.05.2022 stattgefunden hat, trifft ihn etwas überraschend. Glück gehabt, die Bremsen funktionieren. Und auch sonst haben die Eltern nichts zu beanstanden am Fahrrad des Neuntklässlers. Er darf sich eine Schokolade als Belohnung nehmen und flitzt weiter.

Mehr als 100 Fahrräder überprüft das sechsköpfige Elternteam vor den beiden Fahrradkellern am Dienstagmorgen auf ihre Verkehrssicherheit. Klingel, zwei Bremsen, Beleuchtung vorn und hinten, Reflektoren an Speichen und Pedalen müssen vorhanden sein und natürlich funktionieren (weitere Infos finden sich hier).

Die Bilanz der Eltern fällt sehr positiv aus: „Die Fahrräder unserer Kinder und Jugendlichen sind in einem super Zustand, wir haben kaum Mängel festgestellt“, so Elternbeiratsvorsitzende Kristina Welch. Und auch die Helm-auf-dem-Kopf-Quote stellt die Kontrolleure zufrieden. Lediglich bei einigen Mountainbikes bemängeln sie das Fehlen von Beleuchtung und Klingel, mit denen die sportlichen Räder standardmäßig nicht ausgestattet sind. Bleibt abzuwarten, ob die Mountainbiker in der dunklen Jahreszeit tatsächlich eine batteriebetriebene Beleuchtung vorweisen können. Das hatten zumindest einige von ihnen als Entschuldigung angegeben.Die Eltern jedenfalls sind sehr motiviert, das herauszufinden und die Stifts-Tradition am Nikolaustag fortzuführen. „Coole Aktion“, waren sie sich hinterher einig.