Stiftsgymnasium ist Teil des bundesweiten Bildungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS)

6. Oktober 2023

Das Stiftsgymnasium in Sindelfingen freut sich, seine Teilnahme am bundesweiten Bildungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) der Projektphase II bekanntzugeben.

LemaS ist eine gemeinschaftliche Förderinitiative von Bund und allen deutschen Bundesländern, die das Ziel verfolgt, die Bildungslandschaft in Deutschland nachhaltig zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die individuellen Leistungen und Talente der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen dieser Initiative werden innovative Lehrmethoden, Unterrichtskonzepte und Materialien entwickelt und getestet. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf der Wissensvermittlung, sondern auch auf der Förderung von Schlüsselkompetenzen wie selbstständigem Lernen und Problemlösung.

Die Initiative erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt zehn Jahren und wird von Bund und Ländern mit einer Förderung von 125 Millionen Euro unterstützt. Daran beteiligt sind 26 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 17 verschiedenen Universitäten. Ein herausragendes Merkmal von LemaS besteht in seiner Einbindung von Schulen aus allen Teilen Deutschlands. Hierbei sind sämtliche Schularten von Grundschulen bis hin zu Gymnasien vertreten, wodurch ein einzigartiges Netzwerk entsteht.

In der zweiten Projektphase, die im September begonnen hat, liegt der Schwerpunkt auf dem Transfer der entwickelten und evaluierten Lehrkonzepte und Methoden. Zur Umsetzung dieser Transferphase wurden deutschlandweit insgesamt 100 LemaS-Schulnetzwerke gebildet, wovon 13 in Baden-Württemberg angesiedelt sind.

Das Stiftsgymnasium blickt bereits auf eine lange Tradition zurück, in der begabte, interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler gefördert wurden. Immer stand dabei im Mittelpunkt, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihre individuellen Talente zu erkunden und weiterzuentwickeln, um gleichzeitig die Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

Die Teilnahme am LemaS-Projekt eröffnet dem Stiftsgymnasium die Gelegenheit, seine langjährige Expertise in der Begabtenförderung auszubauen und entscheidende Impulse für die Förderung des selbstgesteuerten Lernens zu gewinnen. Begabtenförderung ist nicht nur ein integraler Bestandteil der schulischen Entwicklung und des Schulprogramms am Stifts, sondern wird auch in jeder Jahrgangsstufe aktiv umgesetzt.

Am 4. Oktober nahm das LemaS- Kernteam des Stifts an der offiziellen Auftaktveranstaltung der zweiten Projektphase in Karlsruhe teil. Bei diesem Treffen wurden nicht nur motivierende Worte an alle teilnehmenden Schulen gerichtet, sondern auch konkret aufgezeigt, welche Fortschritte in der ersten Phase des Projekts erzielt wurden und wie Schulen, Lehrkräfte und Schüler von den Resultaten profitieren können. Außerdem konnte die Gelegenheit genutzt werden, die anderen Projektschulen kennenzulernen und einen ersten Austausch zu den Netzwerkthemen zu führen.

Weitere Informationen unter: https://www.lemas-forschung.de/

Text: Sanne Mäusling