Stiftsschüler Nathanael profitiert von „Jugend trainiert Mathematik“ – ein Erfahrungsbericht

29. März 2022

Nathanael Rölle, Klasse 9d

Jugend trainiert Mathematik (JuMa) ist eine bundesweite Fördermaßnahme für mathematisch interessiert und begabte Schüler*innen ab der 7. Klasse. Für eine Teilnahme kann man sich nicht direkt bewerben, sondern wird angeschrieben, zum Beispiel, wenn man beim Landeswettbewerb Mathematik sehr gute Leistungen erzielt hat.

Begonnen hat es für mich mit einem Wochenende – Frühstarterseminar des Landeswettbewerbes Mathematik in Balingen. Dort haben wir viel Neues gelernt, am Ende des Wochenendes haben wir noch eine Klausur geschrieben, was ziemlich anstrengend war. Man muss sich hier darauf einstellen, dass die Aufgaben gar nicht alle zu schaffen sind, sowohl was den Schwierigkeitsgrad als auch was die Menge angeht. Je nach Ergebnis hat man dann die Chance, bei JuMa aufgenommen zu werden.

Bei JuMa erhalten wir regelmäßig Korrespondenzbriefe (pro Jahrgang 4-6). Jeder Korrespondenzbrief bietet neben einem Theorieteil eine Anzahl von Aufgaben und widmet sich jeweils einem besonderen Themen, die meist im Schulunterricht nicht thematisiert werden, z.B. „Invarianzprinzip“ oder „Folgen und Reihen“.

Ein Durchgang beginnt im April und endet im Januar des Folgejahres. Wir werden dabei von ehrenamtlichen Mentor*innen betreut. Die Mentor*innen betreuen jeweils eine Gruppe von etwa 10 Teilnehmenden, sie korrigieren unsere Aufgaben und schicken diese dann kommentiert zurück. Die Rückmeldungen sind immer sehr wertvoll, vor allem wenn man etwas noch nicht komplett verstanden hatte.

Die Fördermaßnahmen umfassen vier Jahrgänge, die Klassenstufen 7/8 (110 Teilnehmende), die Klassenstufen 8/9 (90 Teilnehmende), die Klassenstufen 9/10 (60 Teilnehmende) und die Klassenstufen 10/11 (40 Teilnehmende). Ziele der Förderung ist das „fit machen“ für bundesweite Mathematikwettbewerbe und das Erlernen neuer Lösungsstrategien. Ab Klassenstufe 8/9 finden auch regelmäßige Seminar statt, zum Beispiel in Stade bei Hamburg. Leider konnten in den letzten 2 Jahren die meisten Seminare wegen der Coronapandemie nur online durchgeführt werden.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, als ich vor einigen Wochen die Nachricht bekam, dass ich auch weiterhin bei Jugend trainiert Mathematik teilnehmen darf.