Stiftsschüler und Schülerinnen beim Auftakt zum Bildungspass Kultur in Stuttgart

10. November 2022

Text: David Zirakadze (10c)

Bilder: Hans-Jakob Zimmer

Am Dienstag, den 25.10.2022 fand die Auftaktveranstaltung zum Bildungspass Kultur im Schauspiel Stuttgart statt. Der Kulturpass ist ein Pilotprojekt des Kultusministeriums Baden-Württemberg, welches Schülerinnen und Schüler dazu anregen soll, Kunst und Kultur in Stuttgart zu erleben. Mit dem Pass erhält man vier Mal freien Eintritt in die Staatsgalerie, in das Stuttgarter Kunstmuseum oder zu Veranstaltungen der Staatstheater.

Nach einer kurzen Anreise mit der Bahn in Begleitung von Herrn Zimmer begann die Vorstellung des Kulturpasses: Tobias Rapp, Leiter der Theatervermittlung des Schauspiels Stuttgart, erläuterte die grundsätzliche Idee und erklärte, wie diese überhaupt zu Stande gekommen ist. Danach richteten der Intendant des Schauspiel Stuttgart, Burkhard C. Kosminski und die Kultusministerin Theresa Schopper ein Grußwort an die anwesenden Schüler*innen; letztere kam aber erst später an, da sie noch in einer Landtagssitzung feststeckte. Danach sprach auch Marika Lulay noch einige Worte. Sie ist die geschäftsführende Direktorin der Firma GFT Technologies, welche Sponsor des Kulturpasses ist.

Es folgte ein künstlerischer Beitrag einer Theaterschauspielerin. Diese führte einen eindrucksvollen Monolog, in welchem sie über die „perfekte Frau, die doch nicht existiert“, sinnierte.

Anschließend wurden die Möglichkeiten erläutert, die man mit dem Kulturpass hat: Vertreter der Staatsgalerie, des Kunstmuseums und der Staatsoper stellten Veranstaltungen und Workshops in ihren Institutionen vor.

Die Schüler und Schülerinnen freuen sich über die Vergabe der Pässe

Es folgte eine Austauschrunde zum Thema Kulturelle Bildung, moderiert von Tobias Rapp. Burkhard C. Kosminski, Theresa Schopper, Marika Lulay. Zwei Schülerinnen erzählten von ihren ersten Begegnungen mit Kunst und Kultur, tauschten sich über ihre Interessen und Vorlieben aus und erklärten, was sie mit dem Kulturpass machen würden.

Zum Abschluss wurden die Kulturpässe vergeben und es gab Butterbrezeln und Limonade für die Anwesenden.

Die Veranstaltung war sehr interessant und ich freue mich darauf, mit dem Kulturpass spannende Events besuchen zu dürfen.