Strahlende Augen beim Adventskalender

9. Dezember 2022

Text und Bilder: Michelle Fischer

Wer freut sich nicht über einen Adventskalender?

Das haben sich auch Frau Fischer und Isabel von der Schulsozialarbeit am Stifts gedacht und einen Adventskalender für die 5. und 6.Klassen entwickelt. Jeden Tag haben die Schülerinnen und Schüler die Chance zum Büro der Schulsozialarbeit (312) zu gehen und sich dort etwas abzuholen. Dienstags, mittwochs und donnerstags können sich alle ein Rätsel abholen – manchmal gibt es dafür auch eine Belohnung, wie zum Beispiel am Nikolaustag.

Montags gibt es eine Bastelanleitung mit Bastelmaterial und freitags ein Rezept mit etwas Zubehör. Für die Bastelanleitungen und Rezepte mussten sich die 5. und 6.Klässler im Voraus anmelden, sodass genug Material zur Verfügung steht. Insgesamt wurden 103 kleine Päckchen für jeden Montag und jeden Freitag gepackt, die die Schülerinnen und Schüler dann am jeweiligen Tag im Büro der Schulsozialarbeit abholen können.

Es ist immer wieder schön die strahlenden Augen der Kinder zu sehen, wenn sie sich ein solches Päckchen aus einem großen Karton nehmen dürfen. Und auch der Ehrgeiz und die Freude beim Lösen der  Rätsel ist toll. So stecken die Schülerinnen und Schüler auch ihre Lehrkräfte an und gemeinsam versuchen sie die nicht immer so einfachen Rätsel zu lösen. So kann es vorkommen, dass eine ganze Klasse nach dem Matheunterricht aus dem Klassenzimmer zur Schulsozialarbeit stürmt, alle sich in das Büro drängen und mit einem breiten Grinsen im Gesicht verkünden: „Wir haben die Lösung. Wir wissen es.“

Wir hoffen, dass wir mit dem Adventskalendern den 5. und 6.Klässlern die Weihnachtszeit, die oftmals im Zeichen der vielen Klassenarbeiten steht, ein wenig verschönern können.