2022-06-23 Preisverleihung Europäischer Wettbewerb

Strahlende Gesichter bei Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs – Stiftsschüler*innen werden zahlreich geehrt

25. Juni 2022

Bildnachweis: Stadt Sindelfingen und Daniela Hildebrandt

Nach der pandemiebedingten Pause konnte die Preisverleihung der Europäischen Wettbewerbs in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden – sehr zur Freude der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die den gesamten Nachmittag zusammen mit Freunden und Familie im Sensapolis verbringen durften.

Landrat Roland Bernhard und Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer nahmen am 21.06.2022 persönlich die Ehrung der Preisträger und Preisträgerinnen des Europäischen Wettbewerbs vor und fanden wertschätzende Worte für die Teilnehmenden.

Das Motto des ältesten Schülerwettbewerbs lautete in diesem Jahr: „Nächster Halt: Nachhaltigkeit.“ Die Schüler und Schülerinnen setzten sich in unterschiedlicher Weise kreativ mit dem Thema auseinander.

Die Bilanz des Stiftsgymnasiums kann sich dabei mehr als sehen lassen:

Julius Hildebrandt (9c) wurde für sein Bild zum Thema „Urban Gardening“ mit einem Bundespreis geehrt und erhielt außerdem die Auszeichnung als Beste Arbeit des Wettbewerbs.

Anna Maurer (7b) stellte ihr literarisches Talent auch in diesem Jahr wieder unter Beweis und ihr „Tagebuch einer Ameise“ wurde mit einem Landespreis samt Bundespreisnominierung ausgezeichnet.

Bolko von Göler (8c) entwickelte ein umfangreiches Spiel, inklusive Anleitung und Spielmaterial, zum Thema „Urban Gardening“ und räumte damit einen Landespreis samt Bundespreisnominierung ab.

Ein Team, bestehend aus: Anna Klein (7c), Lydia Weiss (7c), David Weiss (6c) Helen Gehrig (7c) mit der Unterstützung von Jan Gehrig (6c) kann sich zu den stolzen Landespreis-Gewinnern zählen. In ihrem Video zum Thema „Europa vor Ort“ zeigen sie, wie viele lokale Bezüge sich zu Europa finden lassen.

Kuba Stroh (9c) widmete sich dem Thema „Dinner for future“ und wurde dafür mit einem Ortspreis ausgezeichnet.

Ruben Harnisch (9c) erarbeite mögliche Optionen für „Urban Gardening“ und durfte sich über einen Ortspreis freuen.

Frau Kußler und Frau Mäusling freuten sich vor Ort mit den Presiträgerinnen und Preisträgern und laden schon jetzt alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb ein.

Against or Along with Nature (Julius Hildebrandt 9c, Bundespreisträger 2022 + Beste Arbeit)