Strahlende Gesichter beim Kooperationstreffen

9. Februar 2023

Text und Bilder: Almut Oehrle

Freudige Umarmungen, fröhlich umherschwirrende Fünftklässler, strahlende Gesichter von Lehrerinnen und Lehrern und viele belebende Gespräche: dies alles beschreibt in wenigen Worten das Kooperationstreffen, das am Dienstag, 7.2.2023 nach langen Corona-Jahren wieder stattfinden konnte.

Wer sich kurz vor Beginn der 7. Stunde im Fünferklassenzimmerbereich aufhielt, wunderte sich vielleicht: die Klassenzimmer waren leer, die Fünftklässler alle im Aufenthaltsbereich und als eine Horde Lehrer und Lehrerinnen die Treppe nach oben kam, gab es Freudenschreie. Eine solche Begrüßung wünscht man sich wohl jeden Tag, aber am Dienstag war ein besonderer Tag: die Grundschullehrer und Grundschullehrinnen aus Sindelfingen und Umgebung besuchten ihre ehemaligen Schüler und Schülerinnen und das Stiftsgymnasium.

Zunächst nahmen sie an einer regulären Unterrichtsstunde teil. Im Anschluss daran blieb Zeit für muntere Gespräche, Erinnerungsbilder und herzliche Umarmungen. Nach und nach machten sich alle Schüler und Schülerinnen auf den Nachhauseweg und die Kollegen und Kolleginnen der Grundschulen und des Stiftsgymnasiums tauschten sich intensiv über den Übergang Grundschule – Stiftsgymnasium mit all seinen Erwartungen, Hilfestellungen, aber auch Freuden, Schwierigkeiten und Erfüllungen aus.

Wir danken allen Grundschulkollegen und Kolleginnen für die Zeit und die informativen und netten Gespräche und freuen uns darauf die Tradition nun wieder jährlich fortsetzen zu können.

Herzlichen Dank auch an alle beteiligten Kollegen und Kolleginnen, Frau Kußler, Frau Fischer, Frau Bär und Frau Weber, die für ein rundum gelungenes Kooperationstreffen beigetragen haben.