Studienfahrt nach Berlin: Eine erlebnisreiche und lehrreiche Reise

6. Juli 2023

Text: Emil Lüdemann-Ravit

Fotos: Deniz Tekin, Elena Thoma, Julia Steger

Die Jahrgangsstufe 1 des Stifts erkundete auf ihrer Studienfahrt vom 21. bis 26. Mai die Bundeshauptstadt Berlin.

Unsere Studienfahrt nach Berlin war eine unvergessliche Erfahrung, die uns Schülern viele neue Eindrücke und Erkenntnisse vermittelt hat. Über einen Zeitraum von fünf Tagen erkundeten wir die faszinierende Hauptstadt Deutschlands und nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, die uns einen tiefen Einblick in die Geschichte und Politik des Landes ermöglichten.

Eines der Highlights unserer Reise war der Besuch des Bundestags. In drei Gruppen aufgeteilt, hatten wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des deutschen Parlaments zu erkunden. Besonders spannend waren die Treffen mit den Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Böblingen, die uns interessante Einblicke in den politischen Alltag gaben und unsere Fragen beantworteten. Diese Begegnungen haben uns gezeigt, wie Politik in der Praxis funktioniert und wie wichtig es ist, sich aktiv einzubringen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Gruppenwettbewerb, bei dem von den einzelnen Zimmern verschiedene Aufgaben auf den Straßen Berlins erledigt werden mussten. Diese Herausforderungen förderten nicht nur den Teamgeist, sondern ermöglichten uns auch, unsere kreativen und organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie jede Gruppe mit viel Engagement und Ehrgeiz um den Sieg kämpfte.

Neben den politischen Aktivitäten hatten wir auch die Möglichkeit, an einer Tour durch das jüdische Berlin teilzunehmen. Diese Führung gab uns einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in Berlin. Wir lernten viel über die jüdische Tradition und das Schicksal der jüdischen Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs. Diese Tour war äußerst aufschlussreich und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu verstehen, um die Gegenwart besser zu begreifen.

Eine weitere Aktivität, die uns nachhaltig beeindruckt hat, war die Obdachlosentour. Wir begleiteten einen Guide, der selbst obdachlos war, durch die Straßen Berlins und erhielten einen tiefen Einblick in das Leben und die Herausforderungen von Menschen, die auf der Straße leben. Diese Tour hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich für diejenigen einzusetzen, die weniger privilegiert sind. Es war eine bewegende Erfahrung, die uns dazu angeregt hat, unsere Perspektive zu erweitern und uns für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Als Fazit kann gesagt werden, dass die Studienfahrt nach Berlin für uns alle eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung war. Sie hat uns nicht nur Wissen und Verständnis über Politik und Geschichte vermittelt, sondern auch den Zusammenhalt zwischen Schülern und Lehrern gestärkt. Wir haben als Team zusammengearbeitet, haben Herausforderungen gemeistert und viele unvergessliche Momente geteilt.