Sudoku-Turnier 2022 am Stiftsgymnasium – Sei dabei!

22. Januar 2022

von Juliane Högner

Was ist das?

Sicher hast du schon mal Sudokus in Zeitschriften gesehen und vielleicht auch schon welche gelöst. Viele der veröffentlichten Sudokus haben die Standardgröße 9×9 mit Gebieten der Größe 3×3. Aufgabe ist es, das Rätsel komplett mit Ziffern zu füllen, in diesem Fall mit den Ziffern von 1 bis 9, und dabei darauf zu achten, dass sich in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte keine Ziffer wiederholt. Manche Sudokus sind auch kleiner und benutzen nur die Ziffern 1 bis 6. Es gibt aber auch viele Varianten von Sudokus, wie zum Beispiel Killer-Sudokus, Diagonal-Sudokus, Pünktchen-Sudokus und viele mehr.

Wie läuft das Turnier ab?

Wir wollen am 25.02.2022 ein Sudoku-Turnier am Stiftsgymnasium veranstalten. Das Turnier besteht aus zwei Phasen. Zunächst erfolgen 3 Sudoku-Tagesrätsel an den folgenden Tagen (26.01.22, 02.02.22 und 09.02.2022).  Du erhältst das jeweilige Tagesrätsel an den drei Tagen von einer Lehrkraft, die Dich vormittags unterrichtet. Dann hast Du genau einen Tag Zeit, das Sudoku allein oder zu zweit zu lösen. Bitte vergiss nicht, deinen Namen oder eure beiden Namen auf dem Blatt einzutragen, und gib die Lösung am nächsten Tag wieder ab. Die Abgabe erfolgt bis 11 Uhr über einen Kasten, der vor der Glastüre zum Sekretariat steht.

Die Sudokus in dieser ersten Phase sind Varianten. Die Regeln sind auf dem Rätselblatt genau erklärt und es gibt immer ein Beispiel dazu. Du kannst diese Sudokus ohne Vorwissen lösen, und sie sind für Schüler*innen aller Klassenstufen geeignet.

Alle, die für zwei oder drei der Sudokus eine richtige Lösung abgegeben haben, nehmen dann am 25.02.2022 an der zweiten Phase des Turniers teil. Wenn ihr ein oder mehrere Rätsel zu zweit gelöst habt, gilt die Lösung für jeden von euch. Der Schul-Wettbewerb dauert 60 Minuten statt (Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben – je nach Pandemielage).

Wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier. Wenn zwei oder mehr Teilnehmer/innen gleich viele Punkte haben, gibt es noch ein Stichrätsel für alle mit dieser höchsten Punktzahl.

Was kann ich gewinnen?

Jeder Teilnehmer, der sich für die Rätselrunde qualifiziert hat, gewinnt ein Sudoku-Heft. Außerdem gibt es Urkunden für die jeweils besten drei Teilnehmer/innen in der Unterstufe, in der Mittelstufe und in der Oberstufe.

Der/Die Sieger/in vom Schul-Wettbewerb qualifiziert sich für die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM).