Tag des BuntStift mit großartigen Angeboten

19. September 2023

Nach der coronabedingten Pause konnte am Samstag, 15.7.2023 endlich wieder der Tag des BuntStift mit seiner gesamten Vielfalt stattfinden. Traditionell war auch beim Neustart das Stiftsgymnasium mit zahlreichen Angeboten stark vertreten.

Dem BuntStift (Kinder -und Jugendakademie Sindelfingen) liegt die Förderung begabter Kinder und Jugendlicher in Sindelfingen sehr am Herzen. Entstanden aus der „Keimzelle“ des BuntStift-Mathematik-Wettbewerbs (gegründet von Wolfgang Ringkowski – ehemaliger Lehrer am Stiftsgymnasium), den es heute immer noch gibt, veröffentlicht der Verein jährlich ein vielfältiges Programm für Kinder- und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur.

Am Tag des BuntStift werden all diese Angebote vorgestellt. Kinder, Jugendliche, aber auch ganze Familien können in das facettenreiche Programm hineinschnuppern, sich informieren und bereits Pläne für ein Mitwirken schmieden. Neben der Hector-Kinderakademie, die Kindern aus Kindergarten und Grundschule zahlreiche Angebote eröffnet, bietet die Abteilung Buntstift (kleines „s“, Geschäftsführerin Almut Oehrle, Stiftsgymnasium) Kindern und Jugendlichen von Klasse 4 bis zum Abitur Kurse und Veranstaltungen an, die Interessen vertiefen.

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA, Geschäftsführerin Josephine Osterkamp, Stiftsgymnasium) ist das dritte Standbein des Vereins BuntStift. Jugendliche der 11. Klasse können an der SIA teilnehmen und erfahren MINT praktisch durch die Kooperation von Gymnasium, Hochschule und Unternehmen. Das projektbezogene Arbeiten bringt den Jugendlichen den Ingenieurberuf auf spannende und praxisorientierte Art und Weise näher.

Nach der feierlichen Eröffnung des Tags des BuntStift durch das Bläserensemble der SMTT, sowie Begrüßungen von Frau Kußler (Schulleiterin Stiftsgymnasium), Herrn Hatzl (Vorsitzender BuntStift) und Frau Dr. Clemens (Stadt Sindelfingen) wuselten Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Räume der VHS und des Stiftsgymnasiums. Die Abteilung Hector begeisterte mit chinesischen Schriftzeichen, klebenden Seifenblasen, Spielstrategien und vielen weiteren Angeboten im stets gut gefüllten Konferenzraum.

Die Abteilung Buntstift präsentierte sich traditionell im Obergeschoss. Warum können Fische an Land nicht atmen? Wie sieht das Skelett einer Schlange aus? Was entdeckt man alles unter einem Mikroskop? Das waren Fragen, die anschaulich von den Naturdetektiven beantwortet wurden.

Im benachbarten Zimmer kümmerten sich zahlreiche SIA-Schüler um die vielen Besucher, die Legoroboter bauen wollten. Wegen des großen Andrangs wurde bald ein weiteres Zimmer eröffnet und zusätzliche Baukästen organisiert. Alle SIA-Schüler kümmerten sich rührend um die kleinen Baumeister und verwiesen auch auf den Stand im Erdgeschoss, an dem fertige Roboter betrachtet werden und sich informiert werden konnte.

Im Foyer im Obergeschoss präsentierte sich die „Keimzelle“ des BuntStift. Hier konnte nach Lust und Laune gespielt und experimentiert werden. Die aufgestellten Tische waren schnell belegt und ein fröhliches Spielen begann: wer fliegt die Kuh per Magnet am sichersten nach Hause? Wer erzeugt das schönste Sandbild? Wer erwischt den Dieb? Wer hat die beste Reaktion? Wer bugsiert die Kugel ins richtige Loch? Wer findet den Weg durchs Labyrinth? Und vieles mehr begeisterte Jung und Alt.

Die beiden Jungforscher Ben und Jonas (7c, Stiftsgymnasium) präsentierten im Erdgeschoss noch einmal ihre Jugend forscht-Arbeit und überraschten die Besucher mit dem Wissen über eine Trinkwasserquelle im Sindelfinger Wald oder auch mit der Kenntnis, ob dem Sindelfinger Trinkwasser viel oder wenig Bodenseewasser zugemischt wurde.

Die Zirkus-AG (Leitung Iris Cornelsen, Stiftsgymnasium) präsentierte um die Mittagszeit einen kleinen Teil ihrer atemberaubenden Show und machte neugierig auf das Gesamtprogramm.

Das Jugendforschungszentrum mit einem Roboterarm und der IBM-Club mit Roboterangebot präsentierten als Kooperationspartner ebenfalls spannende Angebote.

Bei so vielen Angeboten darf die Verpflegung nicht zu kurz kommen. Die Klasse 10d des Stiftsgymnasiums verwöhnte die Besucherinnen und Besucher mit Brezeln, Brötchen, Kuchen und Getränken.

Das Stiftsgymnasium ist stolz ein großer Teil und Gründungsmitglied des BuntStift zu sein und hofft auf viele weitere gelungene BuntStifttage!

Herzlichen Dank vor allem an die SIA 10 und die SIA 11 für das SIA Angebot, die 10d für die Verpflegung und die Betreuung der mathematischen Spiele, die Zirkus-AG für die verzaubernde Vorstellung, Ben und Jonas für die Jugend forscht Präsentation und allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, sowie Freunden des Stiftsgymnasiums für die Unterstützung und den schönen Tag.

Der nächste BuntStifttag findet voraussichtlich im Februar 2024 innerhalb der Sindelfinger Wissenstage statt. Das neue Buntstiftprogramm wird demnächst auf der Homepage des BuntStift veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere Informationen: https://buntstift-sindelfingen.de/

Text: Almut Oehrle

Bilder: Sanne Mäusling

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.