Tüfteln bis spät in die Nacht: Ein Erlebnisbericht zur Teilnahme an der Kulturakademie (MINT)

29. Oktober 2022

Text: Aditya Kumar (10d)

Bild: pexels

In der letzten Ferienwoche der Sommerferien nahm ich an der Kulturakademie MINT des VDI  Haus Stuttgart (Verein Deutscher Ingenieure) für die Klassenstufen 9-12 teil. Insgesamt waren wir 20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg, die für dieses Programm ausgewählt wurden.

Am ersten Tag haben wir, um uns kennenzulernen, ein Geocaching  in Stuttgart-Vaihingen veranstaltet und gegrillt, danach haben wir unsere Wochenaufgabe  bekommen. Wir sollen in zwei Gruppen ein Miniaturhaus mit Microcontroller und verschiedenen elektrischen Bauteilen bauen. Das war eine spannende Aufgabe, die uns mehrere Tage – oft bis in die Nacht hinein –  beschäftigte. Wir hatten immer wieder neue Ideen und haben versucht, diese zu programmieren und umzusetzen. Natürlich gab es andere Aktivitäten. Die Betreuer  (Mitarbeiter des VDI Haus Stuttgarts) haben für uns auch verschieden Abendprogramme vorbereitet, z.B. waren wir bowlen und haben auch eine Vorstellung im Planetarium  Stuttgart besichtigt. Es war eine großartige Woche, denn man hat viele neue Leute kennengelernt und auch viele neue Dinge zum Thema Arduino und Co. gelernt.