Unsere neuen Lehrkräfte stellen sich vor

21. September 2023

Ein herzliches Willkommen den neuen Lehrkräften am Stiftsgymnasium, die sich der Schulgemeinschaft auch hier noch einmal offiziell vorstellen wollen.

Die neuen Lehrkräfte v.l.: Julian Bisinger, Selina Wagner und Carolin Niehues

Julian Bisinger:

Liebe Schulgemeinschaft des Stiftsgymnasiums,

ich freue mich, mich als neuer Lehrer für die Fächer Ethik und Gemeinschaftskunde vorstellen zu dürfen. Nachdem ich mein Referendariat in Reutlingen absolviert habe, führt mich nun der Weg aus Tübingen an das Stiftsgymnasium. Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung für die beiden Fächer an die Schüler:innen weitergeben und sie bei ihrem Weg zu moralisch denkenden und mündigen Bürger:innen bestmöglich begleiten kann.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Selina Wagner:

Sag es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

-Konfuzius-

Back to the roots: Als ehemalige Schülerin des Stiftsgymnasiums freue ich mich nun die Fächer Deutsch und Biologie an dieser tollen Schule lehren zu dürfen.

Carolin Niehues:

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte und habe mein Referendariat am Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart gemacht. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, zum Beispiel beim Wandern. Außerdem lese oder reise ich gerne.

Die neuen Lehrkräfte Jan Menihart und Selina Janetschek

Jan Menihart:

Mein Name ist Jan Menihart und ich werde die Fächer Sport und Englisch an unserer Schule unterrichten. Möglicherweise kennt der ein oder andere mein Gesicht bereits, da ich im letzten Schuljahr mein erfolgreiches Referendariat am Stifts absolviert habe. Neben meiner Lehrtätigkeit werde ich mich nun auch dem Bereich „Social Media“ widmen, um die vielfältigen und aufregenden Aktivitäten des Schullebens nach außen sichtbar zu machen. Dabei freue ich mich darauf, in Zusammenarbeit mit euch Schülerinnen und Schülern, spannende Projekte umzusetzen.

In meiner Freizeit zieht es mich in englisch- und spanischsprachige Länder. Darüber hinaus bin ich ein begeisterter Bergliebhaber und verbringe sowohl den Sommer als auch den Winter gerne dort.

Ich freue mich in diesem Schuljahr auf viele positive Begegnungen und Erfahrungen, wie ich sie bereits während meines Referendariats erleben durfte.

Selina Janetschek:

Liebe Schüler:innen, Kolleg:innen, Eltern und Freunde des Stifts,

mein Name ist Selina Janetschek, einige kennen mich sicherlich schon aus meinem Referendariat, welches ich am Stiftsgymnasium absolvierte. Ich bin ab diesem Schuljahr fester Bestandteil des Kollegiums und freue mich die Fächer Musik und Chemie am Stifts zu unterrichten. Seit ich den Beruf des Lehrers in der Grundschule kennenlernte, wollte ich Lehrerin werden und kann es nun kaum fassen, dass es nach all den Jahren harter Arbeit, Lernen und Professionalisierung nun endlich so weit ist. In diesem Jahr werde ich außerdem das Orchester und die Stimmbildung der Solisten für unser großes Musik-Projekt mit dem Musical „Ocean World“ am Ende des Schuljahres übernehmen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre mit Ihnen und euch!

Bilder: Markus Dörfler