Unterwegs mit Pauken und Trompeten – Musikprobentage auf der Kapfenburg

15. Mai 2024

Am Montag, den 6. Mai, haben sich alle Musik-AGs der Schule (StiftsChor, Unterstufenchor, StiftsBigBand und Orchester) auf den Weg zur Kapfenburg gemacht. Die Kapfenburg ist ein schönes Schloss in der Nähe von Aalen, auf der jedes Jahr die Musikprobetage unserer Schule stattfinden. Dort proben wir sehr viel, aber wir haben auch sehr viel Spaß zusammen. Dieses Jahr haben wir hauptsächlich für das Musical „Ocean World“ geprobt, welches am 17. und 18. Juni von uns im Bürgerhaus Maichingen aufgeführt wird.

Wir sind am Montag direkt nach der 4. Stunde mit zwei Bussen losgefahren; insgesamt waren wir 122 Personen. Nach zwei sehr lustigen Stunden Busfahrt sind wir an der Burg angekommen. Dort konnten wir sofort unsere Zimmer beziehen und alles auspacken. Danach ging es aber auch schon sofort mit den Proben los. Insgesamt haben wir am Tag ungefähr sieben Stunden geprobt. Doch dazwischen hatten wir auch viele Pausen, in denen wir uns entspannen oder Spaß haben konnten. Am Abend durften wir uns sogar immer bis 23.00 Uhr frei auf der Burg bewegen. Diese Zeit war immer besonders schön, da die Aussicht von der Burg am Abend mit den vielen Lichtern fantastisch war.

Am Dienstagnachmittag haben zum ersten Mal alle AGs zusammen geprobt. In dieser Probe haben wir versucht, den Gesang der Chöre und die Begleitung des Orchesters und der Big Band zusammenzufügen und alles aufeinander abzustimmen.

Am Mittwochnachmittag haben wir schließlich alle zusammen das Musical einmal komplett durchgesungen und durchgespielt. Keiner durfte mehr von den Noten absingen; wir mussten nun alle Texte komplett auswendig können. Ich glaube, am Ende war jeder sehr zufrieden mit dem Resultat.

Am Donnerstag mussten wir leider schon wieder unsere Zimmer räumen. Doch bevor wir losgefahren sind, haben wir natürlich noch einmal geprobt.

Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit und wir hatten alle sehr viel Spaß zusammen. Wir haben intensiv an unserem Musical gearbeitet und so konnten wir auch sehr viel verbessern. Aber auch unsere Freizeit durften wir zusammen mit unseren Freunden immer sehr genießen.

Nochmals vielen Dank an alle Musiklehrer*innen und den Begleitlehrer Herrn Bisinger, die uns diese tolle Zeit ermöglicht haben.

Text: Julia Kaupa (Klasse 8c)

Bild: Julian Bisinger