Vielfältige Erfahrungen im FSJ am Stiftsgymnasium

1. Dezember 2023

Bislang ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) am Stiftsgymnasium für mich, Lara Kazmierczak, eine äußerst lehrreiche und erfüllende Erfahrung. Warum das so ist, möchte ich an dieser Stelle gern genauer erklären:

Als Mitglied der Ganztagsschule (GTS) trage ich Verantwortung als Ansprechpartnerin für die AG-Leiter*innen und Lernzeit- und Förderbetreuer*innen. Des Weiteren unterstütze ich aktiv, insbesondere wenn Materialien wie Fördermaterial benötigt werden und bin als GTS-Lotsin auch für die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich, die am Nachmittagsprogramm teilnehmen.. Durch meine Präsenz ermögliche ich eine reibungslose Koordination und stehe den AG-Leiter*innen bei organisatorischen Fragen zur Seite. Diese Funktion erfordert nicht nur organisatorisches Geschick, sondern auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Beteiligten.

Zu Beginn des Schuljahres habe ich mitgewirkt, den AG Marktplatz aufzubauen. Diese Initiative ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die AGs selbstständig vorzustellen. Diese Arbeit hat nicht nur die Gemeinschaft innerhalb der GTS gestärkt, sondern auch das Gefühl von Zusammenhalt und Mitgestaltung gefördert.

Eine besonders abwechslungsreiche Tätigkeit ist außerdem die gemeinsame Begleitung der 6b beim wöchentlichen Schwimmunterricht jeden Dienstag zusammen mit Herrn Pox. Durch diese Aktivität trage ich dazu bei, den Weg zum Schwimmen sicherer zu gestalten

Zusätzlich bin ich dabei, in Zusammenarbeit mit Frau Rauch den Kulturflyer wiederzubeleben und neuzugestalten. Dieses Projekt markiert mein erstes digitales Projekt im Rahmen des FSJ. Was mir dabei sehr gut gefällt, ist die gestalterische Freiheit.

Im weiteren Verlauf meines FSJ plane ich Unterrichtshospitationen, um einen tieferen Einblick in den Schulalltag zu erhalten. Dies ist von besonderer Bedeutung, da ich das Ziel verfolge, Lehramt zu studieren. Die Hospitationen sollen mir nicht nur ein Verständnis für verschiedene Unterrichtsmethoden vermitteln, sondern auch einen Einblick in die dynamische Lehrer-Schüler-Beziehung ermöglichen.

Zusätzlich freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Golfclub Bad Liebenzell spannende Pläne für die Zukunft schmieden, um die Welt des Golfsports für interessierte Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums zugänglicher zu machen.

Geplant ist die Einführung eines aufregenden Schnupperkurses, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen wird, die Grundlagen des Golfsports unter professioneller Anleitung kennenzulernen. Dieser Kurs wird nicht nur die technischen Aspekte des Spiels abdecken, sondern auch die Golfregeln und Etikette beinhalten. Unsere qualifizierten Golflehrer stehen bereit, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für diesen faszinierenden Sport mit den Teilnehmenden zu teilen. Natürlich stehe auch ich als C-Trainerin bereit, da ich im Oktober 2023 erfolgreich meine Ausbildung als C-Trainerin abgeschlossen habe.

Insgesamt habe ich im Rahmen meines bisherigen FSJ am Stiftsgymnasium vielfältige Aufgaben übernommen, die nicht nur meine persönliche Entwicklung vorantreiben, sondern auch aktiv zur positiven Atmosphäre in der Schule beitragen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren, sei es in der GTS, der Bibliothek oder dem Schwimmunterricht, hat mir wertvolle Einblicke in die schulische Arbeit verschafft und meine Fähigkeiten in der Organisation und Kommunikation gestärkt. Ich freue mich auf die kommenden Monate und darauf, weiterhin einen Beitrag zur lebendigen Schulgemeinschaft zu leisten.