Virtuelle Einblicke in das Studentenleben an der Frankfurt School of Finance & Management

22. Oktober 2023

Die Frankfurt School of Finance & Management, eine der renommiertesten privaten Universitäten Deutschlands, die sämtliche Bereiche von Business, Management, Banking und Finanzen abdeckt, bot am 10. und 11. Oktober 2023 eine einzigartige Gelegenheit, online hautnahe Einblicke in das Studentenleben der Universität zu erhalten.

Dabei bekamen wir als Teilnehmer der Online-Veranstaltung nicht nur allgemeine Informationen über die Frankfurt School (kurz FS), wie beispielsweise Infos zu den verschiedenen Studiengängen oder die modernen Studentenwohnheime der Uni, sondern durften auch interaktiv an Workshops teilnehmen.

Dazu gehörte auch eine Schnuppervorlesung eines Professors der FS zum Thema individuelle Ziele und Strategien von Unternehmen, wie etwa Ikea oder Coca-Cola, aber auch das Training für ein Bewerbungsgespräch oder die Vorstellung des FS – Consulting Bereichs (der Beratung von Start-ups durch eine Gruppe von Studenten) , bei welcher wir die verschiedenen Darstellungsformen von Datenanalysen auf Präsentationen in Kleingruppen geübt haben.

In dem Workshop sollten wir versuchen, mithilfe von unterschiedlichen Darstellungsformen von Daten, wie z.B. durch verschiedene Diagrammtypen, Farben und die Textmenge auf den Folien, die gegebenen Daten am besten und übersichtlichsten zu präsentieren.

Am Ende der Arbeitsphase haben wir die Präsentationen, welche wir in den Kleingruppen gemeinsam erarbeitet und eingeübt haben, einer anderen Kleingruppe vorgestellt und Feedback von den Studenten erhalten. Dieser Workshop war sehr lehrreich.

Mir persönlich hat die Vorlesung von dem Unternehmer Ram Shoham über das Thema Entrepreneur Center (EC) der FS am besten gefallen, da wir die Möglichkeit hatten, direkt mit dem Unternehmer zu sprechen.

Der EC dient dabei den Studenten der FS als Hilfe, ihre Start-up-Idee umzusetzen und den Gründer des Unternehmens einen Kontakt zu Investoren zu übermitteln, damit das Unternehmen möglichst gut wirtschaftet. In seiner Vorlesung ging es darum, wie Ram Shoham es zu einem großen Unternehmer geschafft hat, und wie es dazu kam, dass er den Entrepreneur Center der FS gründete. Ich konnte selbst mit diesem Kontakt über LinkedIn knüpfen.

Abschließend würde ich sagen, dass die Veranstaltung mir sehr bei der Frage geholfen hat, in welche Richtung ich später studieren möchte. Durch die Gespräche mit Studenten und Professoren habe ich einen tiefen Einblick in das Studentenleben der Uni erhalten können, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich würde eine solche Veranstaltung also jedem empfehlen, der noch gar nicht weiß, was und ob er überhaupt studieren möchte.

Darum möchte ich den Organisatoren und allen Beteiligten an der Veranstaltung nochmals einen großen Dank aussprechen!

Text: Felix Brandtner (J1)

Bild: Frankfurt School of Finance & Management