Von Leiterplatten, Stocherkahnfahrten und Raketen: Meine Woche bei der Kulturakademie MINT

26. September 2023

In der Woche vom 4. bis zum 9. September durfte ich am ersten Teil der Kulturakademie der Stiftung Kinderland im Bereich MINT teilnehmen.

Nach der Ankunft am Montag spielten wir zunächst einige Kennlernspiele. Anschließend haben wir über unsere Bewerbungen für die Akademie gesprochen und einen Vortrag zum Thema „Leben im All“ angehört. Abgeschlossen haben wir den ersten Tag mit einem Besuch im Europapark.
Am Dienstag fuhren wir nach Darmstadt und besuchten dort zunächst das ESOC (European Space Operations Centre) der ESA. Dort wurden wir herumgeführt und konnten uns einige Modelle von Satelliten ansehen. Danach haben wir noch Wissenschaftler getroffen, die uns etwas zu verschiedenen Missionen der ESA und deren Zweck erzählt haben. Am Nachmittag besuchten wir das School Lab des DLR, wo wir einige Experimente zu den Themen Schwerelosigkeit und Vakuum durchführen konnten. Außerdem haben wir auch etwas über Vermessung gelernt und durften in einer Simulation unseren eigenen Satelliten steuern.

Am darauffolgenden Vormittag waren wir im Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme.
Nach einer Führung standen Workshops zu verschiedenen Themen auf dem Programm. Einige Themen waren zum Beispiel Spektroskopie, Löten und Mikroskopie. Am Abend haben wir alle gemeinsam in einer Kochschule unser Abendessen gekocht.
Der Donnerstag begann mit einem Besuch bei Novartis. Dort haben wir viel über die Funktionsweise von Medikamenten gelernt und durften auch selber experimentieren. Den Nachmittag verbrachten wir im anatomischen Museum in Basel.
Am letzten Tag durften wir unsere eigene Leiterplatte selber herstellen. Dafür haben wir sie belichtet, entwickelt, geätzt, gebohrt und gelötet. Während des Workshops haben wir auch viel über die Komponenten des Schaltkreises und die entsprechenden elektronischen Bauteile gelernt.
Zum Ausklang der Akademie haben wir noch eine Stocherkahn Fahrt im naheliegenden Naturschutzgebiet gemacht und sind anschließend zurückgewandert.

Ich habe in dieser Woche viel gelernt, tolle Erfahrungen gemacht und nette Leute mit ähnlichen Interessen kennengelernt.
Vielen Dank für die Nominierung, die mit das alles ermöglicht hat.

Info: Die Kulturakademie Baden-Württemberg der Stiftung Kinderland ist eine Einrichtung, die (kulturelle) Bildung und Förderung für Kinder und Jugendliche anbietet. Sie ermöglicht jungen Menschen den Zugang zu verschiedenen Disziplinen wie Musik, Kunst, Literatur und Theater. Die Kulturakademie bietet darüber hinaus auch spannende Programme im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an, die Kindern die Welt der Wissenschaft und Technologie auf kreative und innovative Weise näherbringen.

Text: Martha Krebbel (9c)

Bild: pixabay, Bruno, 26.09.2023