Was Apfelschorle mit Tischtennis zu tun hat

4. Juni 2024

Im Mai fand das jährliche schulübergreifende Tischtennisturnier der Schulsozialarbeit in Sindelfingen statt. Das Stiftsgymnasium war dabei das erste Mal vertreten. Insgesamt 4 Schüler durften aus unserer Schule teilnehmen. Beim vorangegangenen „Mäxle“ spielen mit Frau Fischer qualifizierten sich Yuhan Cui (5b), Thibaud Claudel (5b), Narendra Balakrishnan (5d) und Timo Kasnar (5c) für das Turnier.

Gemeinsam mit Schüler*innen von 7 weiteren Schulen, trafen die Schüler des Stiftsgymnasiums am 02.05.2024 in der Sporthalle der Realschule Hinterweil ein. Dort fand die Vorrunde des Turniers mit insgesamt 32 Schüler*innen aus den Klassenstufen 4 und 5 statt. Spannende Spiele ereigneten sich auf den Platten. Pro Runde wurden sechs Platten bespielt, an zwei weiteren konnten die übrigen Schüler*innen „Mäxle“ spielen. Ein Spiel bestand aus zwei Sätzen, die bis zu 11 Punkte gespielt wurden. Das Schiedsrichterteam bestand aus den Schulsozialarbeiter*innen verschiedener Schularten.

Insgesamt konnten sich 16 Schüler*innen für das Finale am 16.05.2024 qualifizieren. Auch drei der Schüler des Stiftsgymnasiums fuhren mit Frau Fischer zum Finale. Dort stieg die Spannung, denn das Niveau der Tischtennisspieler war in diesem Jahr so hoch wie in keinem Jahr zuvor. Besonders bei den Spielen, die immer näher am Endspiel waren, herrschte eine angespannte Ruhe in der Halle. Alle schauten gespannt den schnell hin- und herfliegenden Bällen nach. Ausschließlich die Rufe der Tischtennisspieler sorgten ab und an für Unterbrechungen des Schweigens. Denn immer wieder ertöne ein „Cho“ oder ein „Cho-le“, was in den Ohren von Hobby-Tischtennisspielern eher wie „Schorle“ klang. Und dies entwickelte sich zum Running – Gag des weiteren Turniers. Aus „Cho-le“, was so viel bedeutet wie noch ein “guter Ball”, wurde Apfelschorle und so hörte man immer wieder in der Halle von spielenden Kindern den Ruf „Apfelschorle“, wenn sie einen Punkt erzielt hatten. Der Spaß blieb deshalb auch trotz eines Ausscheidens aus dem Turnier erhalten.

Das Stiftsgymnasium feierte einen großen Erfolg! Yuhan Cui (5b) gewann den zweiten Platz und erhielt einen Pokal. Thibaud Claudel (5b) belegte den vierten Platz und ging mit einer Medaille nach Hause. Die anderen Teilnehmer*innen des Turniers bekamen eine Urkunde und einen Lolli zur Belohnung.

Dankbar und glücklich schauen wir zurück auf diese Turniertage, aber sind auch schon gespannt auf das Turnier im nächsten Jahr, denn die Schüler, die Platz 3 und Platz 5 belegten, sind Schüler*innen, die bereits für nächstes Jahr am Stiftsgymnasium als 5.Klässler angemeldet sind.

Text und Bilder: Michelle Fischer