Was macht eigentlich Schulhund Cosmo?

14. September 2023

Schulpudel Cosmo wohnt seit gut zwei Jahren bei Familie M. Müller in Grafenau. Als Welpe und Junghund war er einige Male zu Besuch am Stiftsgymnasium und hat hauptsächlich im Sekretariat rumgeschnüffelt.

Leider war Cosmo von den vielen Menschen, den unterschiedlichen Geräuschen und Eindrücken an einem großen Gymnasium sehr überfordert. Daher wird Cosmo sich zukünftig auf sein zweites Standbein konzentrieren: Zusammen mit Frau Müller arbeitet er regelmäßig an der Winterhaldenschule in Sindelfingen und in der Ausbildung von Sonderschulreferendar*innen mit der Fachrichtung körperlich-motorische Entwicklung. Dort sind mit den kleinen Klassen und der kleineren Schule bessere Bedingungen für den doch leicht nervösen Pudel.

Text und Bild: Meinrad Müller