Wenn der Ball rollt – Hallenkreismeisterschaften 2023/24 im Fußball

20. März 2024

Am Donnerstag, den 14. März 2024, war es wieder so weit. Das Stiftsgymnasium, vertreten durch neun Schüler*innen, nahm an den Hallenkreismeisterschaften im Fußball der Wettkampfklasse IV, Jg. 2012/13, teil. Unsere Konkurrenten kamen vom Johannes- Kepler- Gymnasium Stuttgart, der Friedrich-Schiller-Realschule sowie dem Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen.

Die Meisterschaft fand in der Böblinger Herrmann-Raiser-Sporthalle statt. Unser Lehrer, Herr Glotzmann, begleitete uns durch das Turnier. Pünktlich um 9:00 Uhr rollte der Ball. Nach einer kurzen Aufwärmphase meisterten wir die Gruppenphase erfolgreich und gewannen alle drei Spiele. Das Halbfinale gegen das Otto-Hahn-Gymnasium gewannen wir mit einer überragenden Leistung von 8:0. Stolz sind wir ins Finale eingezogen.

Unsere Gegner aus der Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen machten es uns im Finale nicht leicht. Nach einen relativen frühen Führungstreffer für das Stiftsgymnasium nahm das Spiel erst richtig Fahrt auf. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit fiel der Ausgleichstreffer. Danach ging es in die Verlängerung, welche torlos blieb. Dramatischer hätte es nicht kommen können! Die Hallenmeisterschaft musste im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Unser Torwartspieler behielt bis zum Schluss die Nerven und hielt souverän die Schüsse.

Das Stiftsgymnasium gewann die Hallenmeisterschaft mit 4:3. Als Sieger der Kreismeisterschaft haben wir uns für die nächste Runde qualifiziert.

Unser nächstes Etappenziel ist jetzt Stuttgart!

Bilder: Oliver Glotzmann

Text: Nico Brasnic