Wie funktioniert eigentlich eine Zeitung? – Das Projekt „Zeitung in der Schule“

8. Mai 2023

Text: Rita Rettich, Rashmy Prathaban und Emma Schoger (9c)

Fotos: Vanessa Schaab (9a)

Die Zeitung ist die Konserve der Zeit.“ (Karl Kraus)

Mit diesem Zitat begann für die Neuntklässlern und Neuntklässlerinnen ein zweiwöchiges Projekt unter der Leitung unserer Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen rund um das Thema Zeitung.

Die Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung (SZ/BZ) stellte einen halben Monat lang allen Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse täglich ihre Zeitung bereit. Nun konnten die Klassen im Deutschunterricht die Bedeutung, Funktionsweise und Arbeitsweise einer Zeitung näher kennenlernen. Zum einen wurden unterrichtsrelevante Themen wie Textsorten aufgegriffen, zum anderen Bereiche, die sich auch mit dem Gemeinschaftskundeunterricht überschneiden; unter anderem waren der Pressekodex sowie die Bedeutung der Presse ein hervorgehobenes Thema. Besonders interessante Ergebnisse entstanden bei der Umgestaltung einer SZ/BZ-Titelseite in den Boulevardstil.

Den Abschluss der Zeitungseinheit bildete der Besuch von Hans-Jörg Zürn, dem Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung, der am 2. Mai zu einem Gespräch mit der gesamten Stufe 9 ans Stiftsgymnasium kam. Hans-Jörg Zürn ist seit über 40 Jahren Redakteur bei der SZ/BZ. Zu Beginn seiner Karriere war er Sportredakteur, bis er 2003 Chefredakteur und im Jahr 2009 dann Verlagsleiter wurde. Seit 1987 führt er das Projekt „Zeitung in der Schule“ durch. Wir haben ihn als sehr netten, offenen und humorvollen Mann kennengelernt.

Herr Zürn erzählte uns zunächst von seiner Karriere und vom Arbeiten in einer Redaktion. Die Neuntklässler und Neuntklässlerinnen hörten gebannt zu. Im Anschluss stellten die Schüler und Schülerinnen Fragen an Herrn Zürn. Er erklärte, wie der Zeitungsdruck funktioniert und welche Jobs es in der Zeitungsbranche gibt. Er berichte vom mentalen Druck und vom ständigen Arbeiten in der Redaktion. In der Redaktion der SZ/BZ gibt es zweimal am Tag eine Konferenz mit allen Angestellten, in der der Inhalt der Zeitung und die Leserzahlen besprochen werden.

Doch der Alltag in der Redaktion ist kein „9-to-5-Job“: man muss 24/7 bereit sein! Wenn große Events, Neueröffnungen oder sonstige Highlights in Sindelfingen und Umgebung passieren, schickt die SZ/BZ einen Redakteur oder Journalisten vor Ort. So erzählte Herr Zürn, wie er einst als Redakteur bei einer „Wetten Dass“-Sendung in Böblingen den Hollywood-Star Leonardo DiCaprio traf.

Die Klassen konnten all ihre Fragen stellen. Sie lernten viel über den Beruf des Redakteurs.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rasch, Frau Nübel und Herrn Wiedmann für die Organisation des Projekts, bei Herrn Hans-Jörg Zürn für den Besuch am 02.05. und für die Geduld mit all unseren Fragen; und natürlich der SZ/BZ für die zweiwöchige Bereitstellung der Zeitung.

Dieses Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und uns viele Einblicke in das Zeitungswesen erlaubt. Wir wünschen allen zukünftigen Projektteilnehmern und Projektteilnehmerinnen genauso viel Freude bei diesem außerordentlichen Projekt, das in vielerlei Hinsicht eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag darstellt.