Wie klingt Vielfalt? – Musikalischer Workshop mit geflüchteten Musikern und Musikerinnen

19. April 2023

Text: Maja Fexmer (J1)

Bilder: Benjamin Knoblauch

Wie klingt Vielfalt? Dieser Frage widmete sich drei Tage lang ein musikalisch-künstlerischer Workshop im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus des Landkreises Böblingen, an dem neben interessierten Einwohner und Einwohnerinnen Sindelfingens auch einige Schülerinnen unseres künstlerischen Seminarkurses der J11 „Vielfältiges Sindelfingen“ teilgenommen haben. Ziel war es, am Sonntagabend eine Antwort oder zumindest die Idee einer Antwort in Form eines Konzerts zu formulieren. Der Kurs wurde organisiert von Trimum e.V., ein Verein für interreligiösen Dialog, unter Leitung des israelischen Gitarristen Alon Wallach.

Nachdem sich die bunt durchmischte Gruppe unterschiedlichster Altersgruppen, Ethnien, Talente und Interessen am Freitag, den 31. März, näher kennengelernt hatte mit gemeinsamem Singen und angeregten Gesprächen zu gutem Essen, konnte am folgenden Tag mit dem Musizieren und Einüben von Stücken und Choreografien begonnen werden. Dazu wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und sahen sich mit dem eigenen künstlerischen Gespür und den instrumentalen Fähigkeiten als einzigem Werkzeug größtenteils auf sich alleine gestellt, „konzertwürdige“ Auftritte zu erarbeiten.

Was sich im Anbetracht der kurzen Probezeit als gewagte Idee anhörte, entpuppte sich im Verlauf jeder Stunde als zunehmend möglich und endete schließlich in einem bewegenden Konzert im Odeon der städtischen Musikschule SMTT.

Jedoch bestand der Sinn unserer Teilnahme nicht darin, ein perfektes Konzertkonzept zu entwickeln und dieses aufzuführen, sondern uns von der Vielfalt Sindelfingens inspirieren zu lassen, den Prozess der Konzertplanung mitzuerleben und mit Künstler und Künstlerinnen in Kontakt zu treten für unser eigenes Abschlusskonzert, das am 11.07.2023 im Rahmen der Sindelfinger Biennale unter dem Motto: „Menschen l(i)eben Vielfalt“ unsere Interpretation der Ausgangsfrage portraitieren soll.