„Wie sieht’s hier denn aus?“

17. März 2024

„Wie sieht’s hier denn aus?“, fragt man sich leider manchmal, wenn man zum Beispiel nach der Mittagspause durch das Schulhaus geht und an den Tischen vor der Biologie vorbeikommt.

Die Frage kann sich aber auch auf das Lehrerzimmer beziehen. Eltern und Schüler*innen erhalten hier ja in der Regel keinen Einblick. Um beide Situationen geht es in diesem Text.

Das verbindende Element ist der Hof- und Reinigungsdienst. Dazu wird jede Klasse der Stufen 6 bis 10 ein- bis zweimal im Jahr für eine Woche eingeteilt. Mit Greifzangen und Müllbeuteln sorgt die Klasse dann für mehr Sauberkeit und entsorgt verschiedene Hinterlassenschaften. Die meisten Abfälle haben mit Essen zu tun, gefolgt von Taschentüchern. Dadurch haben die Reinigungskräfte dann mehr Zeit, sich um die Böden und Tische zu kümmern.

Damit die Klassenlehrpersonen daran denken, ihre Schüler*innen einzuteilen und loszuschicken, wandern jetzt zwei „Kehrwochen“-Schilder durch das Lehrerzimmer. Auf dem Foto sieht man auch ein klein wenig, wie es auf den Arbeitsplätzen im Lehrerzimmer aussieht: Unterlagen, Ordner, DVDs, Papier und ein Tupperbehälter. So weit, so erwartbar. Den Rest überlassen wir der Phantasie!

Noch drei Hinweise an unsere Schüler*innen zum Thema Müll und Sauberkeit:

1. Wenn ihr Essen vom Discounter in die Schule bringt, entsorgt bitte die Verpackungen. Im Schulhaus stehen genügend Müllbehälter. Pizzakartons dürft ihr gerne direkt in den Altpapiercontainer „hinterm Schulhaus“ bringen. Pfandflaschen entweder wieder mitnehmen oder spenden (keine Glasflaschen bitte!).
  2. Mitgebrachtes Essen, egal ob von daheim oder aus der Stadt geholt dürft ihr auch an den Tischen in der Mensa essen. Da ist nach dem großen Andrang meist noch ein Platz frei. Und ein Müllbehälter ist auch am Ausgang aufgestellt.
  3. Erinnert euch gerne gegenseitig daran, Abfall zu entsorgen. Gemeinsam geht das besser!

Auf dem Pausenhof und um die Schule herum liegt oft auch Müll von der außerschulischen Nutzung unseres Pausenhofs am Wochenende. Für die Bereiche außerhalb unseres Schulgeländes darf das gerne bei der Stadt Sindelfingen gemeldet werden.