Zwei Teilnehmerinnen der Algorithmen-AG berichten von der Teilnahme an einem EGOI-Lehrgang

9. Februar 2023

Text und Bilder: Martha Krebbel und Aalisha Manjunatha (Klasse 8c)

Vom 26.01.2023 bis zum 29.01.2023 waren wir in Saarbrücken bei einem Informatikcamp, das der Vorbereitung von eventuellen Teilnehmerinnen auf die EGOI (European Girls‘ Olympiad in Informatics – ein Programmierwettbewerb für junge Frauen) dient.

Dort haben wir in drei Gruppen neue Algorithmen gelernt und diese in Übungsaufgaben angewendet. Außerdem haben wir an einem Contest teilgenommen. Dieser diente mit anderen Contests der Auswahl der Teilnehmerinnen für die EGOI. Am Freitag haben wir noch einen Vortrag zum Thema Cybersecurity im Schüler- und Schülerinnenlabor des CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit angehört.

Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz: Zwischen den Programmierphasen waren wir bouldern und in Escape Rooms und wir haben abends Spiele gespielt. Am Freitagabend haben wir außerdem Lightning Talks (kurze, lustige Präsentationen) gehalten.
Wir hatten alle viel Spaß und haben viel gelernt.

Vielen Dank an unsere Coaches für die Organisation und an die Bundesweiten Informatik Wettbewerbe und das CISPA für die Finanzierung.