Aktion Saubere Stadt: wir waren dabei!

28. Juni 2023

Text: Sruthi Prathaban und Melis-Eda Özdemir (Klasse 5)

Bilder: Katrin Gaude

Am Donnerstag, den 22.06.2023, haben wir, die Vertreter und Vertreterinnen der Klassen 5a und 5c, gemeinsam mit Frau Brock und Frau Gaude das Sindelfinger Rathaus besucht, um unsere Urkunden für die Teilnahme an der Aktion „Saubere Stadt“ entgegenzunehmen.

Im Frühjahr haben beide Klassen Grünflächen rund um das Sindelfinger Krankenhaus und um die Grundschule Königsknoll von Müll befreit. Wir haben viele Müllsäcke füllen können. Am Donnerstag war nun im Zuge einer Preisverleihung die Urkundenübergabe. Als Anerkennung haben wir beiden Klassen schon je 75 € für unsere Klassenkasse erhalten, die wir gut für den Schullandheimaufenthalt im nächsten Jahr gebrauchen können.

Bei der Feierstunde gab es zunächst eine kleine Vorführung von der Klasse 2a der Johannes Widmann Schule aus Maichingen. Danach hat Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer eine kurze Rede gehalten und uns ein paar Fragen zu unserer Müllsammlung gestellt. Dabei hat ihn besonders interessiert, was wir gefunden haben: Wir berichteten von Autoreifen, einem Fahrrad im See und von Alkoholflaschen…. Dann dankte er uns, dass wir die Stadt gesäubert haben, schüttelte allen die Hände und überreichte uns unsere Urkunden.

Nicht zu vergessen: wir haben natürlich ein Bild mit Mülltoni, Herrn Dr. Vöhringer und allen Anwesenden gemacht.

Im Anschluss gab es noch ein Buffet für alle, die am Treffen teilgenommen haben.

Das war ein unvergesslicher Tag.