Auf dem Weg zur nachhaltigen Zukunft als „Fahrradfreundliche Schule“

7. Februar 2024

Am 2. Februar 2024 war es soweit: Das Stiftsgymnasium konnte erneut die Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Schule“ für den Zeitraum von 2023 bis 2027 feiern. Während einer kleinen Zeremonie wurde nicht nur die begehrte Plakette an die Schule überreicht, sondern auch die Klassen gewürdigt, die im vergangenen Jahr beim Stadtradeln herausragende Leistungen erbracht und die meisten Kilometer zurückgelegt hatten.

Unterstützt durch den lauten Jubel seitens der Schülerschaft überreichte die Schülermitverwaltung (SMV), vertreten durch Paul Welch und Emma Sachs, feierlich die Urkunden an die erfolgreichen Klassen 6c, 9d und 10d. Als Anerkennung belohnten auch die Stadtwerke die Schüler mit Halstüchern, einem Accessoire, das sicherlich von jedem Fahrradfahrer geschätzt wird.

Als Ehrengast war auch Baubürgermeisterin Dr. Clemens anwesend, um den jungen Radlern ihren Respekt auszusprechen und persönlich das Zertifikat der „Fahrradfreundlichen Schule“ zu überreichen. Durch ihre Teilnahme an der jährlichen Nikolausaktion, bei der die Fahrräder auf Fahrtüchtigkeit überprüft werden, ist sie bei der Schülerschaft des Stiftsgymnasiums gut bekannt. Dr. Clemens lobte die Bemühungen der Schule, trotz ihrer innerstädtischen Lage das Fahrradfahren zu fördern und sagte, dass das Siegel „Fahrradfreundliche Schule“ für die Wertschätzung und die Förderung des Fahrradfahrens am Stifts stehe. In ihrer Ansprache unterstrich sie die Bedeutung einer aktiven Beteiligung am Stadtradeln und ermutigte alle dazu, auch im nächsten Jahr wieder kräftig in die Pedale zu treten.

Auch Schulleiterin Nadine Kußler zeigte sich erfreut über die Auszeichnung: „Ich leite gerne eine aktive Schule“, sagte sie abschließend und betonte damit das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft für eine umweltfreundliche Zukunft.

Ein herzlicher Dank gebührt der SMV für ihr Engagement sowie Frau Oehrle, die den Prozess der Rezertifizierung begleitet und somit ermöglicht hat, dass das Stifts erneut den Status einer „Fahrradfreundlichen Schule“ erlangen konnte.

Text: Sanne Mäusling

Bilder: Frank Dettenmeyer (Stadt Sindelfingen) und Markus Dörfler