Bewegte Schule: Mit Standfahrrädern zu mehr Konzentration im Unterricht

17. Februar 2024

Willkommen in unserer ‚bewegten Schule‘!

Das Stifts erhielt vor Kurzem das Zertifikat als „Fahrradfreundliche Schule“, was uns stolz macht. Doch wir ruhen uns nicht darauf aus. Jetzt bringen wir das Fahrrad sogar ins Klassenzimmer und direkt in den Unterricht.

In der 5. Klasse wurde am Stifts eine neue Initiative gestartet, um dem Bewegungsdrang unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und ihre Konzentration im Unterricht zu fördern. Probeweise wurden deswegen Standfahrräder in das Klassenzimmer integriert, damit die Kinder während des Unterrichts in Bewegung bleiben können. 📚💨

Neben den erhöhten Tischen stehen zwei Fahrräder bereit, die von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Klassenlehrkräfte haben Regeln zur Belegung der Räder ausgearbeitet, um einen fairen und sicheren Gebrauch sicherzustellen.

Wir sind gespannt darauf, wie sich diese neue Möglichkeit auf das Lernumfeld und das Wohlbefinden unserer Schüler auswirken wird!

Herzlichen Dank an den Förderverein, der den Pilotversuch finanziell unterstützt hat.

Text und Bilder: Social Media-AG