Der Countdown läuft: Noch 7 Tage bis zur Premiere von “Ocean World”

10. Juni 2024

Das Stiftsgymnasium hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und lebt dies aktiv durch Initiativen wie die von Schülern ins Leben gerufene “Stifts for Future”-AG. Nun wird dieses Engagement mit dem Musical “Ocean World” auch auf die große Bühne gebracht, das die bewegende Geschichte über das Leben im Meer erzählt.

Es nimmt die Zuschauer und Zuschauerinnen mit in eine faszinierende Unterwasserwelt, in der wir die Herausforderungen und Bedrohungen für Meeresbewohner wie Wale, Delfine und Meeresschildkröten hautnah miterleben. Themen wie Überfischung, Plastikmüll und Klimawandel werden durch berührende Musik und eindrucksvolle Texte vermittelt, um das Bewusstsein für den Schutz der Meere zu schärfen und zum Handeln zu inspirieren.

Der Wunsch der Musikfachschaft, ein gemeinsames Projekt zu initiieren, das alle Ensembles des Stiftsgymnasiums vereint, führte zu der Idee, dieses abendfüllendes Bühnenwerk aufzuführen. Es entstand ein umfassendes Konzept, das nicht nur das Stiftsorchester, die Bigband, verschiedene Chöre, das Stiftsorchester und Solisten einbezieht, sondern auch die Theater-AG, die Akrobatik-AG, den Zirkus und das offene Atelier.

Eine glückliche Fügung war die neue Kooperation mit der SMTT, die es ermöglichte, auch deren Streichorchester für das Musical zu gewinnen. Bereits zu Beginn des Jahres fand ein großes Solisten-Casting statt, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Chance zu bieten, sich durch individuelles Einzelcoaching durch die Musiklehrkräfte des Stiftsgymnasiums weiterzuentwickeln. Solo zu singen ist eine große Herausforderung, die prägt und einzigartige Erlebnisse schafft.

Am 17.06.2024 und 18.06.2024 wird das Musical um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Maichingen mit unterschiedlichen Solistenbesetzungen aufgeführt.

Ein Musical auf die Beine zu stellen, ist eine immense Herausforderung. Solistentraining, Proben mit Chören und Orchestern, die Organisation von Kostümen, Bühnenbild und Sponsoren sowie die Frage, wie die poetischen englischen Texte dem Publikum zugänglich gemacht werden können, sind nur einige der vielen Aufgaben, die die Musikfachschaft bewältigt hat.

Doch der Bericht über die Probetage auf der Kapfenburg zeigt bereits, dass hier etwas ganz Besonderes entsteht: eine Schule, die sich vorgenommen hat, die Welt des Ozeans auf die Bühne zu bringen und das Publikum zu begeistern.

Jetzt geht es in den Endspurt: Ein intensives Probenwochenende liegt hinter den Mitwirkenden, die bislang getrennt voneinander geprobt haben und nun den vollen Klang erstmals genießen durften. Auch in der nächsten Woche wird noch an den letzten Details gefeit, bevor sich dann in Maichingen für die Zuschauerschaft der Vorhang öffnet.

Wer noch keine Karten hat, sollte schnell zugreifen: Nächste Woche könnt ihr zu den Pausenzeiten oder in der Bibliothek noch Tickets erwerben!

Bilder: Hans-Jakob Zimmer, Selina Janetschek, Sanne Mäusling