Der Rhythmus geht ins Blut: Cajón-Workshop in der Klasse 6b

16. Mai 2022

von Joshua Ritter (6b)

Am 10.05.2022 fand der Cajón-Workshop im Saal des VHS-Gebäudes statt.

Organisiert wurde dieser von der Bürgerstiftung Sindelfingen, die der Schule bereits 15 Cajóns gestiftet hat. Unsere Klasse 6b hatte das Glück, an diesem großartigen Workshop, geleitet von Till Ohlhausen, teilnehmen zu dürfen.

Eine Cajón (spanisch für Schublade oder Holzkiste) ist eine trommelartige Holzkiste, bei der mit den Händen rhythmische Trommelgeräusche erzeugt werden.

Gestartet haben wir mit einem leichten Rhythmus und uns bis zu einem fortgeschrittenen Rhythmus vorgearbeitet. Dies hat unser stellvertretender Schuldirektor Herr Müller in seinem Büro gehört, woraufhin er zu uns gekommen ist und uns mit dem Klavier begleitet hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war auch toll, dass es unterschiedliche Arten von Cajóns gab, sodass wir uns abwechseln und herausfinden konnten, welche Trommel uns am besten gefiel. Unserer Klasse hat der Workshop viel Freude bereitet und wir würden diesen auch sehr gerne nochmals wiederholen.

Vielen Dank an unsere Musiklehrerin Frau Schorr und die Mitarbeiter*Innen der Bürgerstiftung, insbesondere Herrn Braumann, die diesen interessanten und abwechslungsreichen Workshop organisiert haben.