El intercambio con Barcelona 2022/23: ¡Que experiencia más bonita!

6. Mai 2023

Text: Julia Beck und Mariella Wohland (Klasse 9a)

Bilder: Tamara Quintero

Der Augenblick, auf den wir gewartet hatten, war endlich gekommen und wir begannen mit dem zweiten Teil des Austauschs. Schon standen wir selbst als deutsche Delegation mit unseren Flugtickets und dem Gepäck am Stuttgarter Flughafen. Die Vorfreude war bei uns allen sehr groß und wir waren auch schon sehr gespannt, was uns alles so in Barcelona erwarten würde. Gleich nach der Sicherheitskontrolle saßen wir an unserem Gate und warteten auf den langersehnten Abflug.

Doch auch die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Durch einen unserer Mitschüler erfuhren wir, dass auch noch eine spanische Berühmtheit mit uns am Flughafen, direkt neben unserem Gate wartete – Álvaro Soler. Am Anfang konnten wir kaum glauben, dass er wirklich hier sein sollte und überzeugten uns mit eigenen Augen. Netterweise nahm er sich auch die Zeit, mit vielen von uns ein Bild zu machen. Mit noch mehr Vorfreude – bedingt durch diese schöne Überraschung – stiegen wir schließlich in das Flugzeug ein.

Nach eineinhalb Stunden Flugzeit hatten wir es schließlich geschafft und standen tatsächlich am Flughafen in Barcelona. Nachdem wir herzlich von unseren Austauschschülern empfangen wurden, ging es für uns mit den Gastfamilien erstmal zu ihnen nach Hause, um unser neues zu Hause zu erkunden. Kurz danach fand dann die Willkommensparty an der Schule statt. Dort konnten wir zum ersten Mal die spanische Küche probieren.

Am nächsten Tag ging es für uns nach einer kurzen Besichtigung der Schule in die wunderschöne Altstadt von Barcelona, wo wir in Kleingruppen eine Stadtrallye gemacht haben. Nachdem wir dort schon viel entdecken konnten, war die Rambla mit ihrer beeindruckenden Markthalle an der Reihe. Zum Abschluss eines wunderschönen ersten, richtigen Tages machten wir noch eine Bootsfahrt.

Am Freitag inklusive Wochenende haben wir mit unseren Gastfamilien individuelle Ausflüge zu verschiedenen Orten und Sehenswürdigkeiten gemacht. Für einige ging es zum Beispiel nach Tibidabo, Tossa de Mar, Sitges, Girona, Portaventura und ins Camp Nou.

Am Montag standen zwei weitere berühmte Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Als erstes haben wir in zwei Gruppen eine Führung durch die beeindruckende Kathedrale „La Sagrada Familia“ bekommen. Nach einem schnellen Treppensprint den Berg hoch zum Park Güell bekamen wir noch Zeit, um den wunderschönen Park mit seiner tollen Aussicht über Barcelona zu erkunden. Danach ging es nochmal in die Stadtmitte, wo wir etwas mehr über den berühmten Architekten Gaudi und seine Werke erfuhren und auch einige davon anschauen konnten.

Am Dienstag und Mittwoch standen die gemeinsamen Ausflüge mit unseren spanischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen an. Am Dienstag fuhren wir zu ausgegrabenen griechischen und römischen Ruinen, wo wir eine Führung bekommen haben und viel über das frühere Leben dort erfahren konnten.

Danach war ein weiteres Highlight an der Reihe. Mit dem Bus ging es für uns alle weiter zu den Illes Medes, ein Ort an der Küste Spaniens. Dort sind wir mit einem Schiff durch ein Meeresriff gefahren und konnten dort durch Fenster unterhalb des Bootes die Fische und auch das Riff an sich bewundern. Mittwochs ging es dann wieder mit dem Bus nach Tarragona. Auch dort bekamen wir eine Tour, bei der uns die Stadt früher und auch ein Amphitheater näher gebracht wurden. Die restliche Zeit durften wir die Stadt weiter auf eigenem Fuß erforschen.

Der letzte Ausflug stand am Donnerstag vor der Tür. In drei Gruppen aufgeteilt, wartete eine lustige und spannende Fahrradtour auf uns. Dabei leitete uns jeweils ein Guide durch die Stadt und zeigte uns viele verschiedene Orte der Stadt. Zum Abschluss unserer Reise nach Barcelona bekamen wir in der Stadt nochmals Freizeit, um letzte Besorgungen zu erledigen oder einfach nochmal die Stadt zu genießen. Den letzten Ausflug ließen wir alle zusammen am wunderschönen Meer Barcelonas ausklingen. Am Freitag hieß es dann schon am Morgen Abschied nehmen. Einigen fiel dieser Abschied schwer, aber wir alle freuten uns trotz allem wieder auf unsere Familien.

Der Austausch war ein großer Erfolg. Vielen Dank nochmals an unsere Austauschpartner und Austauschpartnerinnen sowie ihren Familien für ihre tolle Gastfreundschaft und die unvergessliche Zeit.

Herzlichen Dank auch an unsere Lehrkräfte Frau Quintero, Frau Plappert und Frau Ionescu, die uns auf dieser tollen Reise begleitet haben und auch an Olga, die Deutschlehrerin der Spanier, die diesen Austausch mit organisiert hat. Für uns war es eine unvergessliche und wundervolle Zeit, die wir nie vergessen werden.