Leistung macht Schule (LemaS) am Stifts: Netzwerktreffen, Expertenstunden und mehr

25. April 2024

Seit Schuljahresbeginn gehört das Stifts zu den LemaS-Schulen. Hinter diesem Namen verbirgt sich das Programm „Leistung macht Schule“, das Bund und Länder ins Leben gerufen haben. Als Teil dieses Programms sind wir in ein Netzwerk eingebunden, das uns mit anderen Schulen wie dem Spohngymnasium aus Ravensburg und der Schickardt Gemeinschaftsschule aus Stuttgart verbindet.

Das Ziel?

Allen unseren Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Hintergrund, die Möglichkeit zu geben, ihre Talente voll zu entfalten. Anfang März hatten wir die großartige Gelegenheit, uns persönlich in Stuttgart mit Kolleginnen und Kollegen der anderen Schulen auszutauschen. Dabei haben wir sehr produktiv darüber diskutiert, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen können. Es war schön zu sehen, dass wir trotz unterschiedlicher Schulprofile vor ähnlichen Herausforderungen stehen, aber gerade im Rahmen dieses Netzwerks voneinander lernen und gemeinsam Lösungen finden können.

LemaS bedeutet jedoch nicht nur ein Blick auf die Schulentwicklung, sondern setzt auch bei der Unterrichtsentwicklung an. In unserem Netzwerk gibt es ein konkretes Projekt, das darauf abzielt, die Talente und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und das wir nun am Stifts eingeführt haben.

Und was verbirgt sich hinter diesem Projekt?

Es handelt sich um die so genannte „Expertenstunde“. In diesem Pilotprojekt können sich Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse mit Themen beschäftigen, die sie selbst wählen. Die Auswahl der Themen ist fast grenzenlos. Einige befassen sich damit, wie Allergien entstehen und wie man sie behandelt. Andere wollen wissen, welche Muskeln beim Turnen besonders gefordert werden.

Ein Schüler untersucht den aktuellen Leitzins, um zu verstehen, warum er so hoch ist. Aber auch die Frage, ob man Menschen tatsächlich zum Glücklich- und Zufriedensein „umprogrammieren“ kann, wird erforscht.

Die Schülerinnen und Schüler werden von Herrn Walentin unterstützt. Bei der abschließenden Präsentation am Schuljahresende können sie ihre Ideen und ihr Wissen teilen.

Ein Ausblick:

Es sind weitere Netzwerktreffen geplant, um sich auszutauschen. Im Mai besuchen wir unsere Partnerschule in Ravensburg, wo wir direkt vor Ort hospitieren können. Wir freuen uns darauf, neue Einblicke zu gewinnen und weitere spannende Impulse für unsere Arbeit zu erhalten.

Text: LemaS-Team

Bild: LemaS-Logo