Von der Druckplatte bis zur fertigen Zeitung

27. Juli 2023

Text und Bilder: Rita Rettich (Klasse 9c)

Wie entsteht eigentlich die Print-Ausgabe einer Zeitung? Die Klasse 9c erfuhr dies bei einem Besuch in der Druckerei der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung.

Anfang Mai kam der Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung, Hans-Jörg Zürn, ans Stiftsgymnasium. Im Rahmen des Zeitungsprojektes „Zeitung in der Schule“ erzählte er den neunten Klassen am Stifts von seinem Job, seiner Karriere als Redakteur und berichtete über die SZ/BZ. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen zum Zeitungsdruck, weshalb Herr Zürn der Klasse 9c anbot, eine Führung durch die Druckerei zu erhalten. Daraufhin besuchte die Klasse am Donnerstag, den 15. Juli, die Druckerei der SZ/BZ.

Kurzfristig fiel der eigentliche Rundgangleiter aus, sodass Tim Schweiker die Druckerei-Vorstellung leitete. Herr Schweiker arbeitet seit über 24 Jahren bei Röhm-Medien – dem Mutterunternehmen und Verlag der SZ/BZ – und ist dort Redaktionsleiter.

Der Besuch begann im Produktionsraum der Druckplatten. Druckplatten werden im Druckprozess genutzt, um Bilder, Texte oder Grafiken auf Papier zu übertragen. Anschließend wurden der Klasse die imposanten Druckmaschinen gezeigt. Herr Schweiker erklärte den Druckprozess und den darauffolgenden Faltprozess. Bis zu diesem Punkt, so erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wird die Zeitung nur maschinell „angefasst“.

Die Klasse begleitete den Weg der Zeitungsentstehung weiter zu einer Station, an der die Zeitung zum ersten Mal in Kontakt mit Menschen kam. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legten Werbeprospekte oder Einlegezettel auf eine Maschine. Diese Maschine sortierte die Einleger in die Zeitung ein. Anschließend wurden die Zeitungen in einer Maschine in kleinere Bündel verpackt und mit den jeweiligen Auslieferungsadressen beschriftet.

Die Klasse 9c war beeindruckt, wie aus riesigen Rollen Papier eine fertig gefaltete Zeitung mit Einlegeblättern entstand.

Ein Großer Dank gilt Herrn Schweiker, der die Führung interessant und vielfältig gestaltete, Herrn Zürn, der die Führung überhaupt möglich machte, sowie den begleitenden Lehrkräften Frau Schmidt und Herrn Wiedmann.