Nachlese zum Benefizabend für die Erdbebenopfer in der Türkei mit Özcan Cosar

13. Oktober 2023

Am 20. September 2023 war der VHS-Saal des Stiftsgymnasiums bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Grund dafür war eine Benefizveranstaltung für die Opfer des Erdbebens in der Türkei. Die Schulsozialarbeiterin Michelle Fischer und der Lehrer Deniz Tekin berichteten an diesem Abend von ihren persönlichen Erfahrungen und davon, wie sie die großzügigen Spenden der Stifts-Schulgemeinschaft während ihres privaten Besuchs im Epizentrum des türkischen Erdbebens vor Ort eingesetzt haben.

Während der Benefizveranstaltung, die auch live vom Schulpaten Özcan Cosar unterstützt wurde, teilten sie ihre ergreifenden Erlebnisse mit rund 300 Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden. Sie betonten dabei immer wieder, dass die wahren Helden dieser Aktion die Schüler selbst waren. Diese hatten Kuchenverkäufe organisiert und aktiv an den Hilfsbemühungen teilgenommen

Der gesamte Erlös dieser Benefizveranstaltung, der zu 100% den Erdbebenopfern zugutekommt, wird vor Ort für den Erwerb dringend benötigter Hilfsgüter verwendet. Diese Hilfsgüter unterstützen nicht nur die betroffenen Familien, sondern tragen auch dazu bei, die wenigen noch existierenden Geschäfte in der Region am Leben zu erhalten. Insgesamt konnte eine beachtliche Summe von 1700 € gesammelt werden.

Die Sindelfinger Zeitung berichtete ausführlich.

Bilder: Deniz Tekin, Bedih Adanur, Halil Simsek, Yusuf Can