Völkerball und Karaoke – ein Bericht zum SMV-Wochenende

23. März 2023

Text: Gabriel Gomes Ribeiro

Fotos: Anna Horvarth

Als von Schülern gewähltes und aus Schülern bestehendes Organ an der Schule ist es die Aufgabe der SMV, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und Aktivitäten für diese zu planen und durchzuführen. Dieser Aufgabe hat sich die diesjährige SMV schon mit mehreren Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt oder dem Kostümwettbewerb an Halloween angenommen. Um ihre Arbeit intensivieren, vor allem aber auch besser verteilen und strukturieren zu können und auf diese Weise effizienter und effektiver zu werden, trafen sich am 3. und 4. Februar 2023 ungefähr 30 engagierte Schüler, die Schülersprecher und die Verbindungslehrer Herr Stork und Frau Nübel im Stiftsgymnasium zum SMV-Wochenende, das seit mehreren Jahren wieder in Präsenz stattfinden konnte.

Dieses begann mit einer Präsentation, in der in die für die SMV relevanten rechtlichen Grundlagen eingeführt wurde. In diesem Rahmen stellten sich auch die drei Schülersprecher und die beiden anwesenden Verbindungslehrer vor. Über die wichtigsten Grundlagen informiert, gab es später eine Brainstorming-Runde, in der alle Vorschläge für SMV-Angelegenheiten geäußert werden konnten. Zu den unzähligen Ideen gehörte die Umgestaltung des SMV-Raums genauso wie ein Wettbewerb zur Stiftsplaner-Gestaltung oder ein Eisstand im Sommer. Weil diese Vorschläge nicht nur erdacht, sondern auch organisiert werden wollen, wurden im Anschluss Projektgruppen gebildet, die sich jeweils aus einigen wenigen Anwesenden zusammensetzten und sich mit den verallgemeinerten Ideen beschäftigten. So gab es dann auch unterschiedliche Projektgruppen, die sich mit Wettbewerben, der Schulhofgestaltung, dem Ausarbeiten einer Satzung und vielem mehr befassten.

Innerhalb dieser Projektgruppen konnte daraufhin auf spezifische Themen eingegangen werden. Dabei überlegten sich die Mitglieder dieser Gruppen zuerst, welche grundsätzlichen Vorschläge auf dem Tisch liegen und umsetzbar erscheinen, um diese dann anhand einer Planungsskizze grob zu planen. Dabei durchdachten sie chronologisch die einzelnen Schritte der von ihnen geplanten Aktionen und dachten dabei darüber nach, welche Abläufe zu planen sind. Auf diese Weise wurden Informationslücken offenbar, die es in weiteren Schritten mit Ansprechpartnern wie der Schulleitung oder dem Hausmeister zu füllen gilt. Daneben konnten die Gruppen aber auch konkrete Vorschläge erarbeiten, wie eine Veranstaltung am sinnvollsten durchzuführen sei. Die Projektgruppe zu den Wettbewerben überlegte beispielsweise zu einem Völkerballturnier, wo dieses am besten stattfindet, wie viele Spieler in einem Team spielen, in welchem Modus gespielt wird oder was gerade nicht spielende Schüler während des Turniers tun sollen.

Die dabei entstandenen, bisweilen schon recht detaillierten Ergebnisse der Projektgruppen wurden – in Anwesenheit Frau Kußlers – am Samstagvormittag vorgestellt. Jede Gruppe erklärte dabei ihren bisherigen Planungsstand und zeigte auf, was in der Zukunft noch zu organisieren und abzuklären ist. Frau Kußler hörte sich die Planungen an und informierte darüber, was sie für umsetzbar hält und welche wichtigen Informationen, die für das Projekt relevant sein könnten, ihr bekannt sind. Um die vorgestellten Projekte auch final durchführen zu können, wurden sie am Ende des Wochenendes neu gebildeten Arbeitskreisen zugeteilt. Ein jeder Arbeitskreis besteht aus einem Hauptverantwortlichen und mehreren anderen Mitgliedern, was gewährleisten soll, dass die Arbeit einerseits gut verteilt ist und nicht nur eine Person entscheidet und es andererseits einen festen Ansprechpartner gibt, der die Projektarbeit orchestriert und alles im Auge behält. Um effizienter arbeiten zu können, haben die Verbindungslehrer außerdem einen Moodle-Raum eingerichtet, in dem die unterschiedlichen SMV-Mitglieder sich austauschen und informiert werden können. Langfristiges Ziel der SMV-Arbeit ist es zudem, nicht nur erfolgreiche Projekte und Aktionen durchzuführen, sondern auch das dabei erworbene Wissen festzuhalten und für die Zukunft zu nutzen, um stetig wachsen zu können.

Neben der angesprochenen inhaltlichen Arbeit blieb aber auch genug Zeit, um sich kennenzulernen und das Wochenende genießen zu können, beispielsweise bei Kennenlernspielen mit Frau Fischer. Auch beim Essen, den Spagetti mit Tomatensoße, die am Freitagabend von den Schülern selbst gekocht wurden, dem Frühstück am Morgen und der Pizza am Samstagmittag, konnten sich die Schüler verschiedener Altersklassen besser kennenlernen und sich zu SMV-Themen, aber auch allgemein austauschen. Vor allem aber der gesellige Abend, unter anderem mit Karaoke, und seine Gespräche werden wohl nahezu jedem positiv in Erinnerung bleiben und stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Sowohl die Projektarbeit als auch dieses persönliche Kennenlernen haben einen Beitrag zu besseren Strukturen innerhalb der SMV geleistet und werden damit die SMV-Aktivität erhöhen. Deshalb möchten wir Frau Nübel, Herrn Stork, Frau Schweizer, den Schülersprechern, den Schulkonferenzmitgliedern und den anderen Beteiligten für die Organisation sowie den aktiv beteiligten Schülern für die Mitarbeit am SMV-Wochenende herzlich danken. Auf weitere erfolgreiche Aktionen!